User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglas-Nest schimmelt (Lasius cf. niger Gyne)

Neues Thema Antworten
bjaxx87
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Reagenzglas-Nest schimmelt (Lasius cf. niger Gyne)

Beitrag von bjaxx87 » 24. Juli 2017, 19:59

Hallo zusammen,

am 09.07.2017 habe ich eine Gyne gefangen, die ich fĂŒr eine Lasius niger halte (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege [FOTO] ;) ). Sie kam sogleich in ein Reagenzglas-Nest mit Wassertank und Alufolie zur Abdunklung. Um Stress und Licht zu vermeiden wurde das Nest zudem in einem Schrank aufbewahrt. Am 13.07. stellte ich zum ersten Mal fest, dass sie Eier gelegt hatte und ließ sie von da an in Ruhe.

Leider musste ich nun feststellen, dass der Wassertank schimmelt... Sowohl auf der Nestseite, als auch auf der Wasserseite. Der Gyne scheint es soweit gut zu gehen, sie saß trotz Lichteinfall ruhig auf Ihrer Brut und befĂŒhlerte diese.

Bilder:
http://fs5.directupload.net/images/170724/daqjb7zf.png

http://fs5.directupload.net/images/170724/dfbsti3w.png

Wie soll ich damit umgehen? Kann ich noch auf die ersten PygmÀen warten (was ja schÀtzungsweise noch um die 2 Wochen dauern kann) um einen Umzug zu ermöglichen oder sollte ich schnellstmöglich handeln und sie auf irgendeine Art und Weise zwangsumsiedeln? Wird halt schwierig ohne Arbeiterinnen die Brut zu retten...

Danke schon mal!
DateianhÀnge
Lasius niger?
Lasius niger?
Lasius niger?
Lasius niger?
Schimmel (Wassertank)
Schimmel (Wassertank)
Schimmel (Nestseite)
Schimmel (Nestseite)

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Reagenzglas-Nest schimmelt (Lasius cf. niger Gyne)

Beitrag von Kalinova » 24. Juli 2017, 20:18

Die Bilder lassen sich bei mir nicht aufrufen. Ohne diese zu sehen kann ich nur sagen, dass leichter Schimmel kein Grund zur Sorge ist.

Verwende doch bitte den integrierten Bilderupload des Forums. (Unten auf "Dateianhang hochladen" klicken)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
bjaxx87

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

bjaxx87

#3 Re: Reagenzglas-Nest schimmelt (Lasius cf. niger Gyne)

Beitrag von bjaxx87 » 24. Juli 2017, 20:26

Danke fĂŒr die schnelle Reaktion, ich habe meinen Post editiert. Mh..., weiß nicht, ob das noch als leichter Schimmel durchgeht?

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Reagenzglas-Nest schimmelt (Lasius cf. niger Gyne)

Beitrag von Kalinova » 24. Juli 2017, 20:31

Ich wĂŒrde es noch als leichten Schimmelbefall einordnen und erstmal beobachten. Breitet er sich zu rasant aus kannst du ein zweites RG an das Erste anschließen und der Dame die Entscheidung ĂŒber einen eventuellen Umzug ĂŒberlassen. Prinzipiell sollen Ameisen weniger anfĂ€llig gegenĂŒber Schimmel sein als wir Menschen, daher sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
bjaxx87User3165

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

bjaxx87

#5 Re: Reagenzglas-Nest schimmelt (Lasius cf. niger Gyne)

Beitrag von bjaxx87 » 24. Juli 2017, 20:39

Alles klar, dann bleibe ich erstmal weiter geduldig und schaue alle paar Tage mal rein. Danke!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“