hab das folgende schon in KFKA angesprochen, möchte meine Idee hier noch einmal konkretisieren.
Was für mich und für andere bestimmt hilfreich wäre, ist eine Bestimmungshilfe in Form von Bildern, welche von Usern des Forums stammen. Besonders jetzt im Sommer werden tagtäglich viele Bilder im Bereich "Bestimmung von Ameisen" hochgeladen. Besonders aussagekräftige Bilder könnten doch gesammelt und von allen zum Vergleich herangezogen werden. Für jede Spezies einen Thread, in dem jeder die Bilder von vollständig oder teilweise (ersteres bei manchen Gattungen anhand von Fotos ja eher ein Ding der Unmöglichkeit ) identifizierten Arten Posten kann.
Meistens hat man ja schon einen Grundverdacht. Wenn man sich diese Spezies im Antwiki o.ä. anschaut, findet man selten viele Bilder. Merkmalbeschreibungen bringen dem Laien wenig, weil wegen Mangel an Vergleichsmöglichkeiten (So ist es zumindest mir ergangen. Woher soll ich wissen, ob meine
Ich persönlich schaue dann ganz gern Google Bilder durch, aber bei den wenigsten Arten werden ausschließlich richtige Bilder angezeigt. Besonders bei Arten, die vielleicht nicht so bekannt sind, finden sich viele andere Fotos unter den Ergebnissen.
Hauptziel wäre es also, zu möglichst vielen Arten gute Bilder von Gynen, aber auch von Arbeiterinnen oder Nestern, zu sammeln, um Einsteigern wie mir das grobe Bestimmen leichter zu machen. Jeder freut sich schließlich, wenn man bei der Bestiimungsanfrage schon einen Verdacht äußern kann, und dieser sich bestätigt
Da ich nicht weiß, wie viel Aufwand die Umsetzung wäre, ist das natürlich auf keinen Fall als Forderung zu verstehen. Nur eine Idee, in den Raum geworfen, mit der Möglichkeit, hier mit allen darüber zu diskutieren.