Heute war Schwarmflug - sind das Lasius umbratus?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Heute war Schwarmflug - sind das Lasius Umbratus?
Hi,
Ob es unbedingt Lasius (Chthonolasius) umbratus ist, kann man anhand der Bilder nicht sagen, aber es handelt sich auf jeden Fall um eine sozialparasitĂ€re Art, Chthonolasiussp . dĂŒrfte stimmen.
Also, ja, du brĂ€uchtest fĂŒr die Gynen eine Wirtskolonie.
LG
Ob es unbedingt Lasius (Chthonolasius) umbratus ist, kann man anhand der Bilder nicht sagen, aber es handelt sich auf jeden Fall um eine sozialparasitÀre Art, Chthonolasius
Also, ja, du brĂ€uchtest fĂŒr die Gynen eine Wirtskolonie.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#3 Re: Heute war Schwarmflug - sind das Lasius Umbratus?
Alle Cthonolasius-Arten haben gelbe Arbeiterinnen, alle Bilder von Chthonolasius-Gynen die ich bisher gesehen habe weisen gewisse Merkmale darauf in ihrer FÀrbung auf... Auf den Fotos sieht die Gyne aber ziemlich glÀnzend schwarz aus, da wÀre Lasius (Dendrolasius) z.b. fuliginosus wahrscheinlicher, oder?
Wenn du weiĂt wo das Nest ist, weiĂt du bestimmt auch, welche Farbe die Arbeiterinnen hatten
Wenn du weiĂt wo das Nest ist, weiĂt du bestimmt auch, welche Farbe die Arbeiterinnen hatten
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#4 Re: Heute war Schwarmflug - sind das Lasius Umbratus?
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus ist das m. E. eher nicht, die haben eine herzförmigere Kopfform und lÀngere Beine.
Ăbrigens sagt die FĂ€rbung derKöniginnen nicht unbedingt etwas ĂŒber die FĂ€rbung der Arbeiter aus, es gibt durchaus so dunkle Chthonolasius Gynen.
GrĂŒĂe
PS: ĂŒbrigens ist auf dem ersten Bild eine Gelbe Arbeiterin zu sehen
Ăbrigens sagt die FĂ€rbung der
GrĂŒĂe
PS: ĂŒbrigens ist auf dem ersten Bild eine Gelbe Arbeiterin zu sehen
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#6 Re: Heute war Schwarmflug - sind das Lasius umbratus?
Die Gyne die dort schwĂ€rmen sind mit groĂer Sicherheit Lasius umbratus. FĂŒr Lasius fuliginosus ist der Petiolus zu schmal und zu spitz. Fest steht, wie meine Vorredner schon erwĂ€hnt haben, dass es sich um eine sozialparasitĂ€r grĂŒndene Lasius Art handelt. Auch die FĂ€rbung der Arbeiterinnen lĂ€sst auf Lasius umbratus schlieĂen.
LG
LG