User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ant314
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenkönigin?

Beitrag von Ant314 » 5. Juli 2017, 17:55

Hab gestern drei Königinnen gefunden :) Welche Art könnte es sein? Einfach in Reagenzglas und Wasser dazu und Watte drauf und dann 2 Wochen im dunkeln aufbewahren? (Wie im Video)
Dateianhänge
IMG_20170705_015454.jpg
IMG_20170705_014441.jpg

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisen Königin?

Beitrag von Kalinova » 5. Juli 2017, 18:09

Ant314 hat geschrieben:Hab gestern drei Königinnen gefunden :) Welche Art könnte es sein? Einfach in Reagenzglas und Wasser dazu und Watte drauf und dann 2 Wochen im dunkeln aufbewahren? (Wie im Video)

Da Lasius niger momentan verstärkt schwärmen tippe ich mal darauf, allerdings würde ich es lieber von jemandem mit mehr Ahnung bestätigen lassen.

Ist es eine claustral gründende Art (wie L. niger) kannst du sie in einem entsprechend präparierten RG-Nest gründen lassen (wie von dir geschrieben). Dies dauert je nach Temperatur und Königin unterschiedlich lang. Möchtest du dazu mehr Infos kann ich den Wissensteil, Artenbeschreibung oder HBs empfehlen.

Der Wissensteil sowie mein HB zu L. niger sind in meiner Signatur verlinkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAnt314

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Ameisen Königin?

Beitrag von Unkerich » 5. Juli 2017, 18:50

Ja, das dürfte Lasius cf. niger sein.
Am besten einfach in ein Reagenzglas und im dunklen bei Zimmertemperatur erstmal für 3 Wochen stehen lassen ohne nachzuschauen.
Futter wird in der Zeit bis zur ersten Pygmäe nicht benötigt.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Ant314

Ant314

#4 Re: Ameisen Königin?

Beitrag von Ant314 » 26. Juli 2017, 11:55

Die Königin hat vor ca. 3 Wochen Eier gelegt, jedoch sind diese seither genau gleichgroß und es passiert nichts. Wie lang dauert es bis die Eier sich entwickeln?
Gestern hab ich jetzt einen Tropfen Honigwasser gegeben und heute morgen sind die Hinterleibe aller drei Ameisenkönigen größer geworden und hat weiße Striche dazwischen, wie wenn man sie mit etwas gefüllt hätte, was könnte das sein?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#5 Re: Ameisen Königin?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Juli 2017, 12:05

Ca. 10 Tage pro Stadium (Ei -> Larve -> Puppe -> Ameise) sprich ca. 1 Monat von Eiablage bis zur Ameise - je nach Temperatur & Versorgung der Larve etwas schneller oder langsamer.

Eventuell sind es bereits Larven - die Larve ist im Anfangsstadium kaum vom Ei zu unterscheiden mit bloßem Auge.

Wenn die Königinnen /Arbeiterinnen Nahrung aufnehmen schwillt ihr Gaster an - dann ändert sich auch das Muster auf dem Gaster (dehnt sich).

Hier ein Extrembeispiel bei der Honigtopfameise :) :

Bild

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Ameisenkönigin?

Beitrag von Kalinova » 26. Juli 2017, 12:33

Wenn du in einer Woche nochmal nachschaust solltest du Larven erkennen können. Füttern brauchst du die Königinnen wie gesagt nich, sie haben genügend Reserven und es sorgt nur für unnötige Störung.
Das die Gaster angeschwollen sind kann mit der Fütterung zusammenhängen, oder sie legen womöglich demnächst nochmal Eier. In jedem Fall ein gutes Zeichen. (von Parasiten abgesehen, was aber unwahrscheinlich ist.)
Ich würde bei Lasius cf. niger von 1-2 Monaten Gründungszeitraum ausgehen, das kann sich also nch etwas Ziehen, aber du solltest nun bei wöchentlichen Kontrollen einen Fortschritt gut erkennen können.

Gruß Kalinova

PS: in manchen Fällen kann die Gründung durchaus erst nach der Winterruhe abgeschlossen sein, ist aber meine ich eher selten.

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ant314

#7 Re: Ameisenkönigin?

Beitrag von Ant314 » 27. Juli 2017, 11:37

Ok vielen Dank! :) Dann werde ich nächste Woche nochmals gucken ob sich was getan hat

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“