Ich würde zumindest einige Wochen warten bis ich ihnen ein anderes Nest anbiete, besonders wenn es sich dabei um Farmen oder Erdnester handelt.
Es gab schon Berichte wo die gelieferten Ameisen entweder der falschen Art angehörten oder durch Transportschäden so geschädigt wurden, dass die Kolonie nicht Funktioniert.
Wenn du sie vorerst im RG lässt hast du da bessere Einsicht über die (ich nenn es mal so) "Qualität" der Kolonie und kannst bei "Mangelware" entsprechend handeln. Das klingt jetzt ziemlich übel, ausgehen würde ich von solch einem Fall nicht! Aber wenn dann doch was nicht stimmt und die Kolonie sich eingebuddelt hat, kannst du nicht mehr viel machen. Beweisfotos oder gar die Rücksendung sind dann schwierig.
Ich hoffe ich mache dir damit jetzt keine Angst, solche Vorfälle sind selten aber passieren. Menschen machen Fehler, ob beim Verpacken von Bestellungen oder weil der genervte Postbote die Päckchen durchs halbe Auto wirft.
Davon abgesehen kann ich Harry zustimmen.
Das RG in dem die Kolonie geliefert wird hat einen Wassertank, je nachdem wie groß dieser ist reicht er noch bis nach der
Winterruhe. Ein solches RG ist ein gutes Nest besonders für Jungkolonien. Stabile LF und kleine Kammer das mögen Ameisen. Obendrein noch leicht zu händeln für den Halter.
Gruß Kalinova
PS: Es wäre schön wenn du deine Texte mit etwas mehr Sorgfalt verfasst