User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt schon Winterruhe bei Camponotus ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#9 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Erne » 22. Juli 2017, 10:53

Diese Ameisen brauchen längere Zeit um ihren Nachwuchs, vom Ei bis zur schlüpfenden Ameise, aufzuziehen.
Für kleinere Larven könnte die Zeit bis zum Winter schon zu knapp sein.
Deshalb halte ich es nicht für ungewöhnlich, dass diese Art schon früh damit aufhört, ihren kleineren Nachwuchs aufzuziehen.
In der Haltung kommt noch mit dazu, das durch gute bis sehr gute Bedingungen (Temperatur, Futter)
sich der Sommerzyklus deutlich beschleunigt, sie früher damit durch sind und sich eher auf den Winter einstellen.
Derartige Beobachtungen in der Haltung, mache ich Jahr für Jahr.
Das alle Völker dieser Art in der Haltung, gesteuert durch ihren endogenen Rhythmus, gleichzeitig in die Winterruhe gehen wollen, sehe ich nicht gegen.
Aus meiner Sicht, gibt es viele Beeinflussungen, die den endogenen Rhythmus dieser Art beeinflussen.

Wenn diese Ameisen wirklich in Winterruhe gehen wollen, ist es nicht angebracht, den Versuch zu starten, sie mit höheren Temperaturen (zusätzliche Heizung) davon abzubringen,
das wird nichts.
Ist eher nachteilig, weil es die Ameisen aktiver hält, als wie sie es von Natur aus gewohnt sind.

Auch wenn es anders lautende Berichte gibt, diese Art braucht immer etwas Nestfeuchtigkeit.
Die könnte bei leerem Wassertank fehlen und auch dazu führen, dass sie versuchen dem entgegen zu wirken indem sie den Eingang verschließen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaBasti87Johndoe

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#10 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Johndoe » 29. Juli 2017, 23:26

Hab nochmal nachgesehen, sind insgesamt mittlerweile mindestens 7 Arbeiterinnen, die letzte Ameise ist jetzt auch geschlüpft. Honig aus der Arena wird noch angenommen, hab vor einer halben Stunde noch eine Arbeiterin furagieren gesehen, Aktivität ist also noch vorhanden, aber Eiweiß wird weiterhin nicht mehr angenommen. Die Fliege neben dem Honig hat sie zwar kurz befühlert aber ignoriert. Larven sind noch vorhanden, ist aber kein Wachstum mehr zu erkennen und werden vermutlich jetzt auch nicht mehr weiter gefüttert und sich vermutlich erst nach dem Winter nächstes Jahr verpuppen
Erne hat geschrieben:Diese Ameisen brauchen längere Zeit um ihren Nachwuchs, vom Ei bis zur schlüpfenden Ameise, aufzuziehen.
Für kleinere Larven könnte die Zeit bis zum Winter schon zu knapp sein.
Deshalb halte ich es nicht für ungewöhnlich, dass diese Art schon früh damit aufhört, ihren kleineren Nachwuchs aufzuziehen.
In der Haltung kommt noch mit dazu, das durch gute bis sehr gute Bedingungen (Temperatur, Futter)
sich der Sommerzyklus deutlich beschleunigt, sie früher damit durch sind und sich eher auf den Winter einstellen.
Derartige Beobachtungen in der Haltung, mache ich Jahr für Jahr.
Das alle Völker dieser Art in der Haltung, gesteuert durch ihren endogenen Rhythmus, gleichzeitig in die Winterruhe gehen wollen, sehe ich nicht gegen.
Aus meiner Sicht, gibt es viele Beeinflussungen, die den endogenen Rhythmus dieser Art beeinflussen.

Wenn diese Ameisen wirklich in Winterruhe gehen wollen, ist es nicht angebracht, den Versuch zu starten, sie mit höheren Temperaturen (zusätzliche Heizung) davon abzubringen,
das wird nichts.
Ist eher nachteilig, weil es die Ameisen aktiver hält, als wie sie es von Natur aus gewohnt sind.

Auch wenn es anders lautende Berichte gibt, diese Art braucht immer etwas Nestfeuchtigkeit.
Die könnte bei leerem Wassertank fehlen und auch dazu führen, dass sie versuchen dem entgegen zu wirken indem sie den Eingang verschließen.

Grüße Wolfgang

Ja das denke ich auch. Meiner Erfahrung nach brauchen die Puppen zwischen 38 und 25 Tage zum schlüpfen, das wollen sie vermutlich nicht mehr riskieren. Ich habe das Reagenzglas deswegen noch nicht gewechselt da sie für die Winterruhe Ende nächsten Monats sowieso ein neues Reagenzglas mit Wassertank bekommen und jch deshalb jetzt noch warte. Ich habe durch die Befeuchtung der Arena immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70% und direkt neben dem Eingang des Reagenzglases steht 24/7 eine Tränke mit feuchter Watte, die den Ameisen immer eine Trinkmöglichkeit bietet und zusätzlich durch Verdunstung für ein ausreichend feuchtes Klima im Reagenzglas sorgt. Vom künstlichen beheizen halte ich auch nichts und habe es auch noch nicht gemacht. Jetzt wo nächste Woche wieder eine Hitzewelle mit über 30 Grad ansteht, kommt ein abtrennen von der Arena und ins Keller stellen aber noch nicht in Frage, Temperaturen sind einfach noch zu hoch. Auch scheinen sie ja noch Aktivität zu zeigen, wenn auch verringert. An sich bin ich für das erste Jahr ganz zufrieden. Hab mir 10-15 Arbeiterinnen erhofft, aber mit 7 kann ich auch ganz gut leben. Hab ja vor 5 Monaten nur eine Königin gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe für den Beitrag:
Erne

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#11 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Johndoe » 30. Juli 2017, 17:05

Bild

Hier noch ein Foto von der aktuellen Kolonie. Nicht so gut erkennbar, aber man sieht die etwas größeren Larven unter und neben der Königin und ganz rechts einen ganzen Haufen kleinerer Larven. Es sind nicht alle Ameisen drauf, einige befinden sich links am mit Alufolie abgeschotteten Eingang.

Ps: Bild steht aus welchen Gründen auch immer bei der Vorschau auf dem Kopf, lässt man sich das Bild aber anzeigen ist es richtig herum. So erkennt man auch die Larven besser.

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Basti87 » 30. Juli 2017, 18:50

Denke das ist nur bei kleineren Kolonien so.
Habe vor ca 4-5 Wochen im Steinbruch, wo ich sammeln darf, eine große Kolonie vorm sicheren tot gerettet. Dank des netten Baggerfahrer der mich angerufen hatte, weil er große Ameisen gesehen hatte beim begehen des Areals was abgetragen werden sollte.
6 std Arbeit und ich hatte eine Kolonie von ca. 1000 bis 1500 geschätzt.
Sehr interessant wie ihr Bau aufgebaut war.
Naja jetz zum eigentlichen Thema, diese Gyne produziert Eier am Fließband.
In den letzten Tagen ca. 100 und mehr Gelbe Eierhaufen und es werden als mehr und mehr.

Marie74
Einsteiger
Danksagung erhalten: 34 Mal

#13 Re: Jetzt schon Winterruhe bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Marie74 » 31. Juli 2017, 14:54

Hallo,

bei meinen Camponotus ist noch nichts von Winterruhe zu sehen. Es sind immer ca. 25 Grad in der Wohnung, nie mehr, eher weniger. Es handelt sich um eine kleine Kolonie mit fünf Pygmäen. Eier, Larven und Puppen sind vorhanden.

LG, Marie

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#14 Re: Jetzt schon Winterruhe bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Erne » 31. Juli 2017, 16:20

Denke die Frage bezog sich auf Camponotus ligniperdus in der Haltung.
Mit der Natur ist die nur annähernd vergleichbar.
Dazu müssten die Ameisen mit wechselnden Temperaturen gehalten werden, die zudem auch mal kälter sein müssten als wie normale Raumtemperaturen.
Auch Futterknappheit muss es immer wieder geben.
Eine Winterruhe, so wie sie in der Natur abläuft, ist erforderlich, keine frühe Auswinterung.
Wird das in der Haltung in etwa hinbekommen, sind die Ameisen auch noch nicht mit ihrem Sommerzyklus durch.
Auch in der Haltung legen manche Königinnen lange Eier, die daraus schlüpfenden Larven werden nur selten noch aufgezogen.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“