Alter Neueinsteiger
-
- Halter
- BeitrÀge: 113
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 Re: Alter Neueinsteiger
Aaah, sehr schön. Ich hab bei Simants nur das uralt-Computerspiel gefunden
Ja - nicht alle Camponotus. Aber im Prinzip die welche so im Preissegment max. 20⏠liegen Da ist auch meine Schmerzgrenze.
Ja - nicht alle Camponotus. Aber im Prinzip die welche so im Preissegment max. 20⏠liegen Da ist auch meine Schmerzgrenze.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2528
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#10 Re: Alter Neueinsteiger
Die mediterranen Arten (z.B. Camponotus barbaricus, Camponotus cruentatus) benötigen nur eingeschrĂ€nkte Winterruhe , die kann man notfalls auch im Zimmer bei ~20°C ĂŒberwintern (machen dann halt 3-4 Monate lang nichts).
Anthouse.es ist die beste Quelle fĂŒr solche Arten, da man dort nur das Porto zahlt und die Ameisen selbst nichts kosten. Das lohnt sich allerdings nur dann wirklich, wenn man auch noch was dazu kauft (z.B. ne TrĂ€nke oder so). Aber Vorsicht, die schicken manchmal zwei Kolonien/Königinnen !
https://www.anthouse.es/en/ants-free/22 ... house.html
Anthouse.es ist die beste Quelle fĂŒr solche Arten, da man dort nur das Porto zahlt und die Ameisen selbst nichts kosten. Das lohnt sich allerdings nur dann wirklich, wenn man auch noch was dazu kauft (z.B. ne TrĂ€nke oder so). Aber Vorsicht, die schicken manchmal zwei Kolonien/
https://www.anthouse.es/en/ants-free/22 ... house.html
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#11 Re: Alter Neueinsteiger
Damit Ameisen in einer Farm vernĂŒnftig graben können sollte dort zumindest anfangs eine gewisse Grundfeuchte herrschen. Ich sehe es bei meiner Kolonie, wenn ich die Arena mal etwas besprĂŒhe oder der Wasserspender etwas auslĂ€uft fangen sie direkt das buddeln an.
Es gibt aber auch GipseinsĂ€tze fĂŒr Farmen wo die Tiere dann nicht Buddeln brauchen.
20⏠fĂŒr die Anschaffung eines Tieres welches man lange halten möchte ist schon bissel wenig, immerhin wollen die Tiere ja auch lĂ€ngerfristig versorgt werden was irgendwann auch mit steigenden Kosten verbunden ist. Egal ob man Futtertiere selber zĂŒchtet oder Kauft, die leben auch nicht von Luft und Liebe
Vielleicht kannst du auch mit der Anschaffung noch etwas warten um entsprechend mehr Geld fĂŒr die Anschaffung zur VerfĂŒgung haben.
Eine fĂŒr dich vielleicht interessante Art die klein bleibende Kolonien bildet und aktuell verfĂŒgbar ist wĂ€re Camponotus rufoglaucus feae, so brauchst du kaum erweitern und die Kosten fĂŒr Anlage und Futter bleiben gering. DafĂŒr ist die Anschaffung halt etwas teurer.
Die Artbeschreibung liest sich fĂŒr mich so als ob die Haltung Ă€hnlich funktionieren sollte wie bei meinen C. cosmicus (ohneWinterruhe ). Eine GröĂe von bis zu 10mm ist auch recht stattlich.
Ăberlege in Ruhe und ĂŒberstĂŒrzte nichts, es bringt nichts dir jetzt eine Kolonie zu kaufen die du langfristig vielleicht nicht versorgen kannst. Dann ist es vielleicht doch besser eine einheimische Art zu fangen (momentan ist ja Schwarmflugzeit) und die Möglichkeit zu haben diese ggf wieder freizulassen. Dies ist aber auch nur eine Option wenn dieWinterruhe gewĂ€hrleistet werden kann.
GruĂ Kalinova
Es gibt aber auch GipseinsĂ€tze fĂŒr Farmen wo die Tiere dann nicht Buddeln brauchen.
20⏠fĂŒr die Anschaffung eines Tieres welches man lange halten möchte ist schon bissel wenig, immerhin wollen die Tiere ja auch lĂ€ngerfristig versorgt werden was irgendwann auch mit steigenden Kosten verbunden ist. Egal ob man Futtertiere selber zĂŒchtet oder Kauft, die leben auch nicht von Luft und Liebe
Vielleicht kannst du auch mit der Anschaffung noch etwas warten um entsprechend mehr Geld fĂŒr die Anschaffung zur VerfĂŒgung haben.
Eine fĂŒr dich vielleicht interessante Art die klein bleibende Kolonien bildet und aktuell verfĂŒgbar ist wĂ€re Camponotus rufoglaucus feae, so brauchst du kaum erweitern und die Kosten fĂŒr Anlage und Futter bleiben gering. DafĂŒr ist die Anschaffung halt etwas teurer.
Die Artbeschreibung liest sich fĂŒr mich so als ob die Haltung Ă€hnlich funktionieren sollte wie bei meinen C. cosmicus (ohne
Ăberlege in Ruhe und ĂŒberstĂŒrzte nichts, es bringt nichts dir jetzt eine Kolonie zu kaufen die du langfristig vielleicht nicht versorgen kannst. Dann ist es vielleicht doch besser eine einheimische Art zu fangen (momentan ist ja Schwarmflugzeit) und die Möglichkeit zu haben diese ggf wieder freizulassen. Dies ist aber auch nur eine Option wenn die
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
#12 Re: Alter Neueinsteiger
Nun, ich habe 80⏠fĂŒr die Ausstattung und 20⏠fĂŒr Gyne mit 1-2 Arbeitern berechnet. Finde das eigentlich ganz in Ordnung und 5-10⏠im Monat fĂŒr die Versorgung ist locker fĂŒr mehrere hundert oder tausenden von Ameisen drin âș
Ist ja nicht das erste mal das ich sie halte!
Meine Liebe ging vor allem immer zu Lasius flavus und C. ligniperdus.
Aber die Art mit der kostenlosen Sendung fĂŒr 10âŹ+Versand sieht auch gut aus. Erstmal sehen ob die Art fĂŒr mich gut wĂ€re. So jetzt ist mein Akku erstmal leer
Ist ja nicht das erste mal das ich sie halte!
Meine Liebe ging vor allem immer zu Lasius flavus und C. ligniperdus.
Aber die Art mit der kostenlosen Sendung fĂŒr 10âŹ+Versand sieht auch gut aus. Erstmal sehen ob die Art fĂŒr mich gut wĂ€re. So jetzt ist mein Akku erstmal leer
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#13 Re: Alter Neueinsteiger
Zu Lasius flavus: die kannst du noch selber fangen oder einen Blick in den Flohmarkt werfen.
Ich habe lediglich ein paar DenkanstöĂe und Möglichkeiten aufzeigen wollen, sollte ich dich auf dem falschen FuĂ erwischt haben entschuldige ich mich dafĂŒr - dies war nicht meine Absicht.
GruĂ Kalinova
PS: eine Jungkolonie kann man auch prima in einer gĂŒnstigen Plastikdose halten, so hast du Zeit weiter Geld zu sparen fĂŒr eine Anlage sobald die Kolonie eine gewisse GröĂe erreicht hat. AnfĂ€nglich wirst du auch keine 10⏠fĂŒr Futter benötigen und kannst die ĂberschĂŒsse in die Anlage investieren. (um eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen)
Ich habe lediglich ein paar DenkanstöĂe und Möglichkeiten aufzeigen wollen, sollte ich dich auf dem falschen FuĂ erwischt haben entschuldige ich mich dafĂŒr - dies war nicht meine Absicht.
GruĂ Kalinova
PS: eine Jungkolonie kann man auch prima in einer gĂŒnstigen Plastikdose halten, so hast du Zeit weiter Geld zu sparen fĂŒr eine Anlage sobald die Kolonie eine gewisse GröĂe erreicht hat. AnfĂ€nglich wirst du auch keine 10⏠fĂŒr Futter benötigen und kannst die ĂberschĂŒsse in die Anlage investieren. (um eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Neurotoxin
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#14 Re: Alter Neueinsteiger
Ich wĂŒrde auch nicht am falschen Ende - namentlich den Ameisen - sparen. Sonst ist die Motivation schnell wieder weg, wenn man bei der Art einen Kompromiss macht. Wie Kali schon sagte, kann man besonders zu Beginn viel bei der AusrĂŒstung sparen.
Ein Nest kannst du locker fĂŒr unter 10 ⏠selbst bauen, und als Arena kann auch erstmal eine Plastikbox aus dem Baumarkt herhalten, oder eine Faunabox aus dem Zoohandel. Dann bleiben noch ca. 80 ⏠fĂŒr die Ameisen .
EDIT: Ok, fĂŒr eine exotische Art braucht es noch etwas Klimatechnik, da habe ich jetzt nicht dran gedacht.
Ein Nest kannst du locker fĂŒr unter 10 ⏠selbst bauen, und als Arena kann auch erstmal eine Plastikbox aus dem Baumarkt herhalten, oder eine Faunabox aus dem Zoohandel. Dann bleiben noch ca. 80 ⏠fĂŒr die Ameisen .
EDIT: Ok, fĂŒr eine exotische Art braucht es noch etwas Klimatechnik, da habe ich jetzt nicht dran gedacht.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Halter
#15 Re: Alter Neueinsteiger
Ich bin in Sachen Formikarium ein kleiner Perfektionist
Und ja, Klimatechnik + Feuchtigkeit beachten etc. ist immer ne seeeehr kostspielige Angelegenheit.
Und ich habe noch nie eine flaviussgyne Königin von Lasius flavus gefangen. Mittlerweile wohn ich auch inner in einer Stadt.
Dazu noch Formikarium und du bist locker bei 200⏠oder mehr.
Und ja, Klimatechnik + Feuchtigkeit beachten etc. ist immer ne seeeehr kostspielige Angelegenheit.
Und ich habe noch nie eine flaviuss
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#16 Re: Alter Neueinsteiger
Kael hat geschrieben:Und ich habe noch nie eine flaviuss gyne Königin von Lasius flavus gefangen. Mittlerweile wohn ich auch inner in einer Stadt.
200⏠finde ich schon etwas hoch gegriffen. Aber wenn man etwas haben will, muss man auch was dafĂŒr tun . Als ich noch studierte, habe ich in den Semesterferien fĂŒr ein paar Wochen in einer Textilfabrik malocht, so konnte ich mir dann etwas gönnen. Das BaföG bleibt davon unbeeintrĂ€chtigt, solange man unter dem Freibetrag von 5400 âŹ/Jahr bleibt.