Damit Ameisen in einer Farm vernĂŒnftig graben können sollte dort zumindest anfangs eine gewisse Grundfeuchte herrschen. Ich sehe es bei meiner Kolonie, wenn ich die Arena mal etwas besprĂŒhe oder der Wasserspender etwas auslĂ€uft fangen sie direkt das buddeln an.
Es gibt aber auch GipseinsĂ€tze fĂŒr Farmen wo die Tiere dann nicht Buddeln brauchen.
20⏠fĂŒr die Anschaffung eines Tieres welches man lange halten möchte ist schon bissel wenig, immerhin wollen die Tiere ja auch lĂ€ngerfristig versorgt werden was irgendwann auch mit steigenden Kosten verbunden ist. Egal ob man Futtertiere selber zĂŒchtet oder Kauft, die leben auch nicht von Luft und Liebe
Vielleicht kannst du auch mit der Anschaffung noch etwas warten um entsprechend mehr Geld fĂŒr die Anschaffung zur VerfĂŒgung haben.
Eine fĂŒr dich vielleicht interessante Art die klein bleibende Kolonien bildet und aktuell verfĂŒgbar ist wĂ€re Camponotus rufoglaucus feae, so brauchst du kaum erweitern und die Kosten fĂŒr Anlage und Futter bleiben gering. DafĂŒr ist die Anschaffung halt etwas teurer.
Die Artbeschreibung liest sich fĂŒr mich so als ob die Haltung Ă€hnlich funktionieren sollte wie bei meinen C. cosmicus (ohne
Winterruhe). Eine GröĂe von bis zu 10mm ist auch recht stattlich.
Ăberlege in Ruhe und ĂŒberstĂŒrzte nichts, es bringt nichts dir jetzt eine Kolonie zu kaufen die du langfristig vielleicht nicht versorgen kannst. Dann ist es vielleicht doch besser eine einheimische Art zu fangen (momentan ist ja Schwarmflugzeit) und die Möglichkeit zu haben diese ggf wieder freizulassen. Dies ist aber auch nur eine Option wenn die
Winterruhe gewÀhrleistet werden kann.
GruĂ Kalinova