Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
AmeisenSchwärmerin
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von AmeisenSchwärmerin » 30. Juli 2017, 20:42

vermutlich bin ich hier nicht ganz richtig aber ihr könnt mir bestimmt trotzdem helfen, oder dahin schicken, wo mir geholfen wird.
also ich hab gestern Nacht unerwartet Besuch von unzähligen Ameisenköniginnen und Männchen bekommen. Bis jetzt habe ich noch nie welche gehalten, fand sie aber schon immer interessant. (ein flügelloses Weibchen hab ich schonmal in ein Reagenzgalsnest buxiert, und überlege sie langfristig zu beherbergen)
allerdings wüsste ich gerne um welche Gattung es sich handelt,

Schwarmflug:
29.Juni
Koblenz
die Königinnen sind ca 1,2 cm lang dunkelbraun, haben einen recht großen "Brustkorb" und einen dicken Unterleib (auch die unbefruchteten)
Fotos sind nicht so super geworden, aber hier mal die besten von einer unbefruchteten Königin:
https://www.pic-upload.de/view-33643137 ... 0.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33643138 ... 1.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33643136 ... 5.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33643139 ... 8.jpg.html

Welche Art ist es? (Tipps zur Pflege dieser Art?/Andere befruchtete Königinnen einsammeln und verkaufen, oder lieber aussetzen? Ist es ein Holzschädling oder so?)
Wie gehe ich sicher, dass alle weg sind und sich nicht in der Wand ansiedeln oder so?

EDIT: sie haben eine deutlich erkennbare "Zange" und der Körper reflektiert wenn man ihn in starkem Licht bewegt fast wie ein Tigerauge. vermutlich hunderte kleiner Haare? (ich weiß nicht, was alles zur bestimmung wichtig ist :confused: Sorry, wenn ich irgendwas dummes von mir gebe)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 30. Juli 2017, 21:08

Ich hab dich mal verschoben :)

Die Fotos sind wirklich nicht gut, mich irritiert etwas die Größe der Tiere. Bei ~8mm hätte ich auf Lasius cf. flavus getippt. was aber auch mehr eine Ahnung als eine wirkliche Bestimmung ist.

Sind die Tiere in deiner Wohnung geschwärmt oder verstehe ich das jetzt falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
AmeisenSchwärmerin

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

AmeisenSchwärmerin

#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von AmeisenSchwärmerin » 30. Juli 2017, 21:22

Danke fürs verschieben :)
Jap, warn plötzlich in meiner Wohnung. Bessere Bilder habe ich leider nicht hinbekommen :/ die halten halt auch nicht still für die Kamera. Das Messen hab ich geschafft, als sie mal an den feuchten Wattebausch gegangen ist, aber so wirklich auf die Ergebnisse schwören würde ich nicht. aber mindestens 1cm würde ich schon sagen, das sie ist.

AmeisenSchwärmerin

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von AmeisenSchwärmerin » 30. Juli 2017, 21:32

Also ich hab mal Lasius cf. flavus gegoogled und die Bilder kommen dem schon sehr nahe. Kopf-und Körperform sind genau so. Meine kommen mir nur ein bisschen dunkler vor. Aber ich nehme an, dass es da ein bisschen Variation gibt?

Marie74
Einsteiger
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Marie74 » 30. Juli 2017, 21:37

Hallo,
ich konnte jetzt keinen gelben Bauch erkennen.
Schau mal nach Lasius niger oder stelle besser noch bessere Fotos ein wenn es geht.
LG, Marie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marie74 für den Beitrag:
AmeisenSchwärmerin

AmeisenSchwärmerin

#6 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von AmeisenSchwärmerin » 30. Juli 2017, 21:44

Also der Bauch ist schon ein bisschen heller als der Rest, aber nicht so gelb wie auf Bildern bei google.
aber wie gehe ich sicher, dass sich keine Königin in meinem Haus einnistet?
ich habe überlegt Reagenzglasnester unter Schränke und Sofas zu legen und regelmäßig nach zu schauen, ob da jemand einzieht.. (sie haben ja keine andere Wasserquelle)
hab echt ein bisschen Angst vor tausenden kleinen Untermietern :irre:
Für bessere Fotos versuche ich morgen ne bessere Kamera aufzutreiben.
(bei dem Ameisenwiki Artikel zu Lasius Niger wurden auch die glänzenden Härchen erwähnt. Ich glaube das könnte es wirklich sein.)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 30. Juli 2017, 22:24

Wenn sie in deiner Wohnung geschwärmt sind, dann hast du vermutlich bereits eine Kolonie im Haus (es sei denn die sind durchs Fenster was ich aber für unwahrscheinlich halte) aber möglicherweise fehlen hier auch Infos deinerseits um das Bild zu vervollkommnen.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

AmeisenSchwärmerin

#8 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von AmeisenSchwärmerin » 30. Juli 2017, 22:54

Also ich hatte ein Doppelfenster den Abend über auf (also ganz, nicht gekippt) und bin deshalb davon ausgegangen, dass sie von Draußen kamen
Ich wohne jetzt seit 3 Jahren in der Wohnung und habe hier noch nie vorher Ameisen gesehen. (Würden die nicht jährlich schwärmen? sorry, wegen der dummen Fragen, ich hab halt wirklich noch garkeinen Plan von nix)
es ist ne Wohnung im 3ten Stock, recht städtische Gegend (weshalb ich mit sowas nie gerechnet habe) allerdings sind ein Park (ca100m Luftlinie) und ein Waldstück (ca 400m Luftlinie) in der Nähe.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“