Bestimmung von 4 Gynen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Dameise
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Bestimmung von 4 Gynen

Beitrag von Dameise » 30. Juli 2017, 16:46

Guten Tag liebe Ameisenfreunde

Erstmal ein riesiges Dankeschön an die ganze Community fĂŒr dieses tolle Forum, war mir als Einsteiger eine grosse und gute Hilfe :D

Nun zu meinen Anfragen:

Habe vor einiger Zeit (04.07.2017) eine Gyne (Nr.1) gefangen und eine Woche darauf nochmals zwei (Nr.2 + Nr.3), war mir relativ sicher dies seien Lasius niger Gynen. Heute lief meinem Vater noch eine Gyne (Nr.4) ĂŒber den Weg und da ich mir bei dieser nicht sicher war um welche Art es sich handelt, brachte mich das auch bei den bisher "sicher" bestimmten zum rĂ€tseln.

Nun meine Frage an euch ob ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt, vielen Dank schon im Voraus und lasst es mich wissen falls die Fotos nichts taugen.

Gyne Nr.1:
Gyne 1
Gyne 1
Gyne 1
Gyne 1
Gyne 1
Gyne 1

Nr.2:
Gyne 2
Gyne 2
Gyne 2
Gyne 2
Gyne 2
Gyne 2

Nr.3:
Gyne 3
Gyne 3
Gyne 3
Gyne 3

Nr.4:

Gyne 4
Gyne 4
Gyne 4
Gyne 4

Gyne 4
Gyne 4
Gyne 4
Gyne 4

Liebe GrĂŒsse aus der Schweiz und noch einen schönen Sonntag!

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Bestimmung von 4 Gynen

Beitrag von Unkerich » 30. Juli 2017, 18:57

Hi,
Eine Grössenangabe wÀre recht hilfreich.
Dennoch, bei den ersten drei Gynen dĂŒrftest du mit Lasius cf. niger richtig liegen.
Bei der vierten dachte ich erst auch an L. niger, jedoch scheint der Thorax etwas rötlich gefÀrbt zu sein. Ist dem wirklich so, oder liegt das am Bild?
Ein rötlicherer Thorax könnte auf Lasius emarginatus hindeuten.

Viele GrĂŒĂŸe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Dameise
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 16 Mal

#3 Re: Bestimmung von 4 Gynen

Beitrag von Dameise » 30. Juli 2017, 20:59

Vielen Dank, musste fast so sein :)
Etwa so ging es mir auch. Ja das ist der Fall, allerdings kommt es sehr auf den Lichteinfall an, ob eine ganz leichte rötliche FÀrbung erkennbar ist oder nicht.

Die Gynen 1-3 sind alle etwa im Bereich von 0.9cm-1.1cm, die vierte etwa 0.9cm-1.0cm.

Hier noch ein Bild zur Grösse (sorry leider waren die anderen Bilder zu gross) :
Gyne 4
Gyne 4

Gyne Nr.4 scheint mir einfach etwas kleiner zu sein, vor allem die Gaster weniger "geschwollen" und eben der Thorax leicht rötlich, bzw. auf jeden Fall etwas heller als der Kopf oder die Gaster. Danke nochmals fĂŒr die Hilfe.
Ich denke ich werde sie wahrscheinlich frei lassen, da ich zuerst mit meinen Lasius cf. niger Erfahrungen machen will, und spÀter wenn dann lieber grössere Arten als z.B. Lasius emarginatus zutun werde.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“