Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Wollte mal fragen wie viele Puppen bei der GrĂŒndung von Formica fusca denn so "normal" sind? Ich frage weil meine von vor ein paar Wochen gefundene Gyne aktuell 9 gleich groĂe, etwa 6mm lange, Puppen im RG hat. Habe leider kein Foto weil ich nur jede Woche mal ins Reagenzglas schaue und das auch nur ganz kurz, da die gute recht schnell ihren Rappel bekommt...
Also ich habe derzeit auch eine Formica fusca Königin frisch vor ein paar Wochen gefangen, und sie hat auch recht schnell Eier gelegt. Jetzt momentan (etwa 2-3 Wochen nach GrĂŒndungsbeginn) hat sie 4 Larven und 4 Puppen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, es gibt da vielleicht einen Durchschnittswert, aber alles darĂŒber und darunter sollte ebenfalls normal sein.
LG, Luca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂŒr den Beitrag:
Denke auch wie spinoant schon sagte das es ganz normal ist. Gibt welche die haben mehr Reserven als andere und andere haben einen langen"Flug" hinter sich, ein paar Tage auf suche fĂŒr ein Nest usw. Da schwinden die reserven die, die Gyne hat. GruĂ Basti
Habe auch zwei Formica cf fusca Gynen im RG Nest. Beide mit zwischen 5 und 10 Puppen, ansonsten ist keine Brut vorhanden... Scheint also normal zu sein ;?