Ich beschäftige mich früher schon viel mit Ameisen, wollte mir auch mal ne Kolonie aufbauen, bin aber bisher zu faul gewesen.
Jetzt is mir doch am Samstag, also vor 4 Tagen eine Ameisenkönigin AUF meine Tastatur geflogen, diese hab ich, da ich so schnell keine Dose parat hatte mit meinem leeren Zippo Gehäuse gefangen, und erst in einen Erlenmeyerkolben mit Stopfen und danach in ein mit Sand gefülltes Babyglas gesetzt. Direkt nachdem ich sie da drin hatte, hat diese dann nach kurzem Gesuche, schnell das kleine Loch entdeckt, welches ich mit einem Wattestäbchen in den Sand gebohrt hatte und hat dieses zu einem Gang ausgebaut. Dann habe ich den Kapillareffekt-Trick mit dem Reagenzglas auf eine leere Dose für Zirkelminen angewendet. Also: Wasser rein, und dann Watte bis zur Wasserlinie und diesen "Trinknapf " dann ins babyglas getan.
Später habe ich dann noch Honig mit etwas Wasser verdünnt, Watte mit diesem Gemisch getränkt und diesen Wattebausch ebenfalls ins "Nest" getan.
Danach habe ich Alufolie um das Glas gewickelt, und es auf ein Regal gestellt. Am Sonntag-Mittag wollte ich dann nach der
in ihrem Gang und tut gar nichts, den zweiten Flügel hat sie übrigens noch nicht abgeworfen.