Rat bei Formica fusca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1 Rat bei Formica fusca

Beitrag von bemeise06 » 18. Juli 2017, 21:40

Hallo,
ich habe eine kleineFormica fusca Kolonie, die seit drei Jahren nicht wächst, sondern schrumpft. Ich halte sie unter den gleichen Bedingungen, wie meine Lasius niger, die sich super entwickeln.
Ich habe alles mögliche versucht: verschiedene Nestformen und Arenen, viel Proteine und Ruhe. Aber es werden immer werniger. Es gibt zwar Brut, aber unglaublich wenig.
Ich finde diese Art aber sehr schön und möchte gerne eine Kolonie davon haben. Ich habe aber keine Kapazitäten für eine zusätzliche Kolonie.
Meine Vermutung ist, dass das Ganze irgendwie an der Königin liegt.
Wenn ich nicht irgendwas mache, schrumpft die Kolonie bestimmt weiter, bis auch die letzte Ameise stirbt, deshalb will ich jetzt irgendwie handeln.
Ich habe da zwei Ideen:
Entweder könnte ich versuchen, mir eine zweite Königin zu besorgen und diese in die kleine Kolonie (ca. 20 Arbeiterinnen) zu integrieren. Ist das Risiko sehr hoch? Und funktioniert das mit Königinnen, die nicht mehr frisch vom Schwarmflug sind? Denn wenn ich sie mir zuschicken lasse, dauert das ja einige Zeit und ich weiß nicht, wann der Schwarmflug ist/war.
Oder soll ich mir eine, bzw. mehrere Königinnen besorgen und noch mal neu anfangen? Und versuchen, die kleie Kolonie abzugeben? Vielleicht liegt es ja doch an mir und bei jemand anderen würde es funktioniere. Oder aber jemand braucht eine Kolonie für eine Sklavenhalterameise oder so.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? Schon mal danke für eure Antworten!
MfG bemeise06



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von bemeise06 » 22. Juli 2017, 16:38

Hat wirklich keiner Tipps für mich?



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von Basti87 » 22. Juli 2017, 20:11

Könnte sein das die Gyne nicht richtig begattet ist, vielleicht zu wenig Proteine, vielleicht ist sie krank.

Mach doch mal ein paar Bilder von den kleinen und dem Nest/Arena vielleicht findet sich auch dort der Fehler.
Das es grade mal um die 20 sind nach der Zeit ist wirklich schon merkwürdig.
Erzähl einfach mal wieviel und oft du fütterst, Temperatur usw.
Gruß Basti



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#4 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von bemeise06 » 30. Juli 2017, 20:25

Ich war im Urlaub, deshalb kann ich erst jetzt wieder schreiben.
Also, die Kolonie hat immer Wasser und Zuckerwasser, bzw. Honig zur Verfügung. Insekten füttere ich nicht regelmäßig, angenommen werden sie auch nicht immer. Wenn sie sie nicht annehmen, füttere ich eine Weile keine mehr. Aber kleinnere, sowie Fruchtfliegen, nehmen sie gar nicht an. Und mehr als zwei Fliegen pro Woche wollten sie nie, allerdings hatten sie auch nie besonders viele Larven.
Ansonsten wohnte die Kolonie lange in diesem Formicarium (jetzt von Lasius niger bewohnt):
20170730_200058B.jpg

Da ich aber nie eine Ameise draußen beobachten konnte und das Lasius niger Becken zu klein wurde, habe ich getauscht. Jetzt wohnt die Kolonie hier:
20170730_200221B.jpg

20170730_200232B.jpg

Als ich nach dem Urlaub nach Hause kam, habe ich wieder tote Arbeiterinnen gefunden:
20170730_200248B.jpg

Das Gleiche hatte ich im letzten Jahr auch und es kann nicht an der Urlaubspflege liegen, weil es nicht die gleiche Person war.
Das Formicarium steht bei Zimmertemperatur, aber direkte Sonneneinstrahlung kommt nie vor.
Der Feuchtigkeitsmesser zeigt meisr so um die 60% an.
Momentan wohnt die Kolonie im Holznest in der Ecke. In einen Birkenstamm habe ich einfach ein paar Kammern geschnitzt. RGs stehen aber zur Verfügung, falls es zu trocken werden sollte.



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#5 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von bemeise06 » 1. August 2017, 19:35

Mache ich irgendwas falsch?
Was würdet ihr jetzt machen?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von Kalinova » 1. August 2017, 20:33

Ich nehme an Winterruhe gönnst du ihnen ganz regulär, wie für einheimische Arten üblich?

Scheinbar ein schwieriger Fall.
Vielleicht ist die Königin einfach etwas krank, möglich vielleicht auch ein genetischer Defekt wie er bei Menschen auch hin und wieder vorkommt. Man kann nur raten.
Soweit du die Haltung beschreibst sollte es eigentlich passen.

Ein Ansatzpunkt den man noch versuchen könnte wäre die Haltung ohne jegliche Fremdstoffe. Sprich neues RG-Nest, Arena Säubern und ohne Deko, Sand und sonstiges (ein Gipsboden wäre möglich) wieder anschließen. Futter und Wasser sollten natürlich zur Verfügung stehen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
bemeise06


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#7 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von Laniena » 1. August 2017, 20:40

Hallöche!

Erst einmal vorweg: Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung in der Ameisenhaltung, also stammen meine Ideen nicht immer aus eigener Erfahrung!
Hast du mal versucht Blattläuse anzubieten? Sie könnten sie zuerst melken und dann fressen. Meine Lasius niger habens so gemacht.
Oder hast du dir das Nest/die Königin mal angeschaut? Möglicherweise haben sich Untermieter eingenistet?
Ich würde mal eine kleine Schale mit verschiedenen Mischverhältnissen von Wasser + Zucker + Honig und verschiedene Honigsorten ausprobieren.
Meine Lasius niger haben Anfang dieser Saison (als sie noch so 10 - 20 Arbeiterinnen hatten) auch kaum Insekten angenommen, erst jetzt jagen sie richtig. Aber was sie immer toll fanden, waren "Insektensäfte" (=ausgedrückte Mehlwürmer). Vielleicht fällt dir dazu auch ein guter Cocktail aus den Sachen ein, die du vor Ort hast.
Möglicherweise ist es aber auch die Feuchtigkeit...machst du das Holznest zwischendurch nass? Ich habe leider keine Erfahrung mit Holznestern...
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich deine Kolonie schnell erholt!
lg
Laniena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag:
bemeise06



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#8 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von HHPommesRW » 1. August 2017, 20:57

Weitere Fragen, die sich mir so stellen, wenn ich deine Beiträge lese:

Wie lief die Haltung vor den 3 Jahren? Alles unkompliziert? Nie Probleme mit Milben oder so?

Ist das Volk monogyn und hast du das es von Beginn an (sprich: gegründet mit Königin) oder irgendwo bestellt oder ausgegraben?

Bei einem Volk aus der Natur, dass du mit evtl. einer Königin entnommen hast, könnte die Lebensspanne eben dieser erreicht sein, weshalb sie dann auch weniger Eier legt!

Da von den Haltungsparametern sonst alles ganz gut aussieht (die Arena find ich sehr hübsch), ist glaub ich jede weitere Information hilfreich!
Hoffe wir können dir (noch) helfen, wär sehr schade, wenn ein 3+ Völkchen eingeht, auch wenn das halt vorkommen kann :(


PS: Der Schwarmflug von F.fusca läuft noch. Hab erst gestern eine gefunden inmitten von hunderten Lasius cf. niger! Von daher, wenn du eine findest, kann man sich nochmal über Adoptionsmethoden austauschen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
bemeise06



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“