Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
Hallo, ich habe heute um ~17:00Uhr bei ca 23°C und schwĂŒlem Wetter auf einem Wanderweg bei Flensburg zwischen Feldern gefunden. Dort waren massenhaft Gynen unterwegs. Ich hatte eigentlich auf Lasius flavus gehofft, aber die gefundenen Gynen passen nicht zu den Bildern die ich von flavus bisher gesehen habe.
Alle vier sind ca 10mm lang.
Ich weiĂ nicht ob die Bilder viel helfen, besser habe ich das leider nicht hinbekommen. Bei Tageslicht sehen die fĂŒr mich irgendwie brauner aus als mit dem Licht der LED-Taschenlampe.
Ich wĂ€re dankbar fĂŒr eure Hilfe.
Viele GrĂŒĂe Orcus
Alle vier sind ca 10mm lang.
Ich weiĂ nicht ob die Bilder viel helfen, besser habe ich das leider nicht hinbekommen. Bei Tageslicht sehen die fĂŒr mich irgendwie brauner aus als mit dem Licht der LED-Taschenlampe.
Ich wĂ€re dankbar fĂŒr eure Hilfe.
Viele GrĂŒĂe Orcus
- DateianhÀnge
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
Hi,
Das scheinen alles Lasius cf. niger Gynen zu sein.
Die Chancen L. flavusKöniginnen zu finden sind aber noch lange nicht vorbei, denn Lasius flavus schwÀrmt hÀufig auch noch (oder sogar erst) im August, oder gar September.
Und deine Fotos sind ĂŒbrigens besser, als einiges, was hier sonst manchmal zwecks Bestimmung eingestellt wird
GrĂŒĂe
Das scheinen alles Lasius cf. niger Gynen zu sein.
Die Chancen L. flavus
Und deine Fotos sind ĂŒbrigens besser, als einiges, was hier sonst manchmal zwecks Bestimmung eingestellt wird
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 Re: Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
Hallo Unkerich,
dann war meine Vermutung ja richtig... Der/dieGaster hat beim Sammeln auch grau geschimmert, kann man da eigentlich immer direkt pauschal von Lasius cf. niger ausgehen?
Ich werde dann bei wÀrmeren Wetter (~25°C) dann noch mal die Gegend aufsuchen, da dort in der Umgebung wohl auch Lasius flavus Nester sein sollen, ich erhoffe mir da eine höhere Chance auf eine Flavusgyne.
Die Fotos habe ich auch nur mit dem Handy gemacht. Ich hatte mir fĂŒr 10⏠so eine Makrolinse zum vor die Kamera klemmen geholt, bei den lahmen Gynen klappt das super. Die Arbeiterinnen sind allerdings zu flink.
Viele GrĂŒĂe
Orcus
dann war meine Vermutung ja richtig... Der/die
Ich werde dann bei wÀrmeren Wetter (~25°C) dann noch mal die Gegend aufsuchen, da dort in der Umgebung wohl auch Lasius flavus Nester sein sollen, ich erhoffe mir da eine höhere Chance auf eine Flavusgyne.
Die Fotos habe ich auch nur mit dem Handy gemacht. Ich hatte mir fĂŒr 10⏠so eine Makrolinse zum vor die Kamera klemmen geholt, bei den lahmen Gynen klappt das super. Die Arbeiterinnen sind allerdings zu flink.
Viele GrĂŒĂe
Orcus
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#4 Re: Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
Nein, ganz so einfach ist es leider nicht, es gibt auĂer L. niger und deren Schwesternarten schon auch noch eine ganze Menge anderer grauer / schwarzer Ameisenarten. So z. B. Viele Serviformica, einige Camponotus, manche Chthonolasius, Dendrolasius fuliginosus etc.
So eine Makrolinse habe ich auch, ist einfach praktisch, da man sie ohne groĂen Aufwand fast immer griffbereit haben kann. Und die Bilder sind eben doch eine ganze Nummer besser, als nur mit dem Handy alleine
So eine Makrolinse habe ich auch, ist einfach praktisch, da man sie ohne groĂen Aufwand fast immer griffbereit haben kann. Und die Bilder sind eben doch eine ganze Nummer besser, als nur mit dem Handy alleine
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 79
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 Re: Bitte diese 4 Gynen bestimmen, falls möglich.
Ja,ein Makroobjektiv habe ich auch schon ewig und will es nie wieder abschrauben.