User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#17 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von HHPommesRW » 30. Juli 2017, 17:29

@Kalinova

Was benutzt du denn als Ausbruchsschutz? Bzw. womit hast du gute Erfahrung gemacht?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#18 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Harry4ANT » 30. Juli 2017, 17:59

Für die Art bietet sich ein vernünftiger Deckel an, da die Ameisen recht groß sind.

Mit einem Dicht abschließendem Deckel & entsprechender Belüftung kannst du im Prinzip sogar auf weiteren Ausbruchschutz erst mal verzichten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Rothschildianum

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#19 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Kalinova » 30. Juli 2017, 18:21

Ich arbeite mit Paraffinöl, davon ein 2-3cm breiter Streifen am oberen Beckenrand und zusätzlich ein Deckel. Das Paraffin soll lediglich verhindern das die Ameisen aus der Arena rennen wenn ich den Deckel abnehme um zu füttern. Funzt 1a und hält monatelang. Muss aber sehr dünn aufgetragen werden und die Ecken sind immer eine mögliche Schwachstelle. In der Kombination aber 100% Ausbruchssicher.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
RothschildianumHHPommesRW

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Rothschildianum
Einsteiger
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 30. Juli 2017, 20:33

Ok,danke Kalinova und Harry4ANT.
Haha,ob meine Eltern mit ein paar Arbeiterinnen einverstanden sind weiß ich noch nicht. :p
Spaß bei Seite,ich werde mir einfach noch etwas Paraffinöl aus der Apotheke(?) besorgen,ich will 100% abgesichert sein. Wenn das funzt,bin ich froh-ergibt ja auch Sinn. Ich hoffe ,dass der Deckel aus dem Set von MyAnts gut sitzt,denke aber schon.
Schönen Abend.

Rothschildianum
Einsteiger

#21 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 2. August 2017, 08:43

Guten Morgen,
Es ist sicher,Morgen kommen endlich meine Ameisen und deren Heim.
Ich hätte vor,die Arena mit vielen Nadeln und womöglich Tannenzapfen etc. zu dekorieren?
Sollte man sowas vorsichtshalber in die Mikrowelle oder in den Ofen tun,um böse Überraschungen zu vermeiden ?
Ich bin mir allerdings unsicher,was den Bodengrund angeht. Ich denke ,in dem Set ist eine Lehm-Mischung dabei- ist das geeignet? Könnte ich da z.B. noch etwas Sand untermischen und dann befeuchten?
Was benutzt ihr so als Boden für eure Arenen?
Schönen Tag.

Kalinova

Halter

#22 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Kalinova » 2. August 2017, 11:34

Paraffinöl bekommst du in der Apotheke genau.

Dekomaterial aus der Natur kannst du verwenden, es besteht jedoch die Gefahr sich Milben, kleine Spinnen oder andere potentiell gefährliche Untermieter dadurch einzuschleppen. Ein behandeln der Materialien in Mikrowelle oder Backofen tötet diese aber auch potentiell nützliche Untermieter ab.
Es gibt also Punkte die für eine Behandlung der Materialien sprechen, aber auch Punkte die dagegen sprechen.
Ich bin der Meinung, dass grade im Einstieg eher die sichere Variante empfehlenswerter ist, muss aber jeder für sich entscheiden :)

Ich verwende auch ein Sand-Lehm-Gemisch, war dies einmal feucht und trocknet dann aus wird es sehr Fest.
Achtung: Ist bei deinem Produkt Lehm in Pulverform enthalten sollte es unbedingt angefeuchtet werden. Staubpartikel können die Atmung der Ameisen erschweren, was auch tödlich enden kann.
Auch oft verwendet wird Kies bzw Aquarienkies. Sand geht auch, ist allerdings durch die vielen kleinen Körnchen nicht für jede Ameisenart ein geeigneter Untergrund da es an Stabilität mangelt. Diverse Steinchen, Holzhäcksel oder Äste gehen ebenfalls. Geachtet werden sollte darauf das die Produkte nicht mit Insektenschutzmitteln behandelt sind (zB bei Blumenerde soll das oft der Fall sein).

Bist du dir unsicher, kannst du auch gern ein Bild deiner Arena machen und uns zeigen. Dann können wir noch den einen oder anderen Tipp geben, sollte was nicht ganz passen.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch

Rothschildianum
Einsteiger

#23 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Rothschildianum » 3. August 2017, 09:13

Vielen Dank,Kalinova!
D.h. "kochen" des Materials aus der Natur kann dazu führen,dass etwas schneller schimmelt?
Camponotus ist doch im Allgemeinen recht trocken zu halten,oder?
Wie sieht es eigentlich mit Beleuchtung aus?Ich gehe davon aus,dass die Arena keine Beleuchtung durch künstliches Licht braucht,oder?
Lg

Kalinova

Halter

#24 Re: Erste Fragen bzgl. Formikarium & Fang einer Jungkönigin

Beitrag von Kalinova » 3. August 2017, 13:35

Camponotus ist eine sehr Artenreiche Gattung d.h. verallgemeinern kann man hier relativ wenig.
Eine gewisse Grundfeuchte sollte das Nest sicherlich haben, die Arena kann soweit trocken bleiben meine ich.
Am besten schaust du dir den einen oder anderen Haltungsbericht an, denen sind oft nützliche Tipps zu entnehmen.

Gruß Kalinova

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“