Ich bin 30 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich bin Anfang des Jahres ĂŒber eine TV-Doku auf die Ameisenhaltung gestossen. Aus Interesse habe ich mich die letzten Wochen im Netz etwas darĂŒber informiert und find es ganz schön interessant
Als ich nun letzte Woche wandern war, ist mir doch glatt eine recht grosse flĂŒgellose Ameise ĂŒber den Weg gelaufen. Ich konnte nicht widerstehen und hab sie eingepackt, da ich eine begattete
Zuhause kurzerhand ein Reagenzglasnest gebaut und siehe da, nach 2 Tagen konnte ich schon ein erstes Ei entdecken! Inzwischen sind es drei :-D
Nun möchte ich natĂŒrlich alles richtig machen! DafĂŒr wollte ich euch fragen, ob man auf meinem Foto erkennt, um welche Art es sich handeln könnte. Erstens mĂŒsste ich ja wissen, ob es eine claustral grĂŒndende Art ist, und zweitens, keine geschĂŒtzte Art.
Leider fehlt ihr ein Bein, was aber -soweit ich gelesen habe- kein Problem sein soll.
Ich versuche sie jetzt nicht mehr zu stören (FĂŒtterung ja erst wenn Arbeiterinnen da sind).
Ach ja, Infos zum Fundort: Zentralschweiz, ca. 2500m ĂŒber Meer, um die Mittagszeit.
Vielen Dank schon mal!
Freue mich von euch zu lesen!
Gruss Sunrider