User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin tot. Warum?

Neues Thema Antworten
AntPrincess
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius niger Königin tot. Warum?

Beitrag von AntPrincess » 4. August 2017, 10:50

Hallo liebes Forum.

Ich bin gerade sehr traurig. Ich dachte ich schaue mal wieder nach meiner Kolonie mit Anfangs 10 Arbeiterinnen und stelle fest, dass alle bis auf die Königin putzmunter sind. Von der Königin ist nur noch der Hinterleib über.

Die Temperaturen in der Arena waren immer in der Waage auch die Feuchtigkeit müsste gestimmt haven. Der Wassertank in ihrem Reagenzglas ist noch voll und auch ein weiteres und ein feuchter Schwamm sind für sie bereit. Also Wasser ist vorhanden. Es gab immer Proteine von unterschiedlichen Insekten wie Fliegen und Larven außerdem immer Honigwasser. Damit es nicht so dunkel in der Arena ist haben sie eine Lampe bekommen. Ich kann also nicht sagen woran es liegt. Ich möchte aber auch nicht noch eine Kolonie töten. Die Kolonie war vom Antsstore und nach einem Monat sind mir zwei Arbeiterinnen gestorben. Mehr bisher noch nicht. Die lagen einfach in der Arena.

Dazu sei noch gesagt. Einen Meter davon sind Camponotus ligniperdus von meinem Freund eingezogen. Auch er hatte von 4 Arbeiterinnen drei verloren und ihnen dann ein Korknest bereitgestellt in das sie in 2 Stunden umgezogen sind. Und das obwohl der Antsstore der keine mehr hatte und zu den plänen meinte die mögen kein Kork. Und ich dachte seine machen schwierigkeiten. Srattdessen hzählen sie 14.

Bei meinen Lasius ist Brut in allen Stadien. Aber was bringt es ohne Königin.

Ich muss sie überbrühen richtig?

Und was könnte die Ursache für den tot meiner Königin sein?

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Lasius niger Königin tot. Warum?

Beitrag von HHPommesRW » 4. August 2017, 12:29

Hi

Mensch, das ist wirklich schade! Tut mir sehr leid für dich, ist immer blöd eine gründende Königin zu verlieren, vor allem, wenn man so viel Herzblut in die Haltung steckt!

Überbrühen musst du sie nicht!
Sie haben noch Brut in allen Stadien und damit auch erstmal noch was zu tun, zumal ein weiselloses Volk auch für eine sozialparasitäre Königin benutzt werden kann. Ist allemal besser deine Kleinen einer neuen Königin zu unterstellen, als sie alle zu töten!
Lasius umbratus schwärmen z.B. zur Zeit, evtl. kannst du im Flohmarkt-Forum hier mal anfragen, ob a) jmd in deiner Nähe wohnt und b) evtl. eine zur Abgabe hat! Oder aber du hast das Glück selbst eine zu finden!

Die Ursache für ein Sterben kann vielfältig sein. Meist lässt es sich nicht sagen, im Nachhinein.
Gibt es beim Antstore nicht auch eine Garantie, wenn sowas passiert? Sprich, dass sie dir einen Ersatz schicken oder so? Meine mal sowas gelesen zu haben, vor allem, wenn du die Tiere noch nicht lange hast. Aber hab da noch nie bestellt, daher ists nur hören-sagen, was ich hier weitergebe!

Kopf hoch! Das passiert den Besten unter uns :o

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#3 Re: Lasius niger Königin tot. Warum?

Beitrag von Harry4ANT » 4. August 2017, 12:37

Mein Beileid - manchmal steckt man einfach nicht drin.

Ein Haltungsfehler ist eher unwahrscheinlich, da erwischt es in der Regel zuerst Arbeiterinnen.

Du kannst die Kolonie weiter pflegen, sie werden die vorhandene Brut noch ganz normal aufziehen und noch viele Monate leben aber es findet natürlich kein Wachstum mehr statt und sie werden nach und nach aussterben.

Alternativ könntest du, wenn du schnell machst und es nochmal versuchen willst Teile der Brut übernehmen in eine neue Kolonie.
Aktuell schwärmen auch noch Lasius niger, könntest dir also eine Königin selber fangen ggfls.
Auch werden aktuell natürlich viele angeboten von Privat - habe selber auch paar hier liegen falls du selber nichts findest ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

AntPrincess
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Lasius niger Königin tot. Warum?

Beitrag von AntPrincess » 4. August 2017, 13:44

Danke für eure lieben Worte. Ich habe schon sehr an mir gezweifelt. Habe die Kolonie nun aber überbrüht, was wohl etwas übereilig war, wenn ich eure Antworten so lese. Ich war einfach zu geschockt. Hatte auch bisher nur gelesen, dass dies die einzige Möglichkeit sei. Aber nun bin ich schlauer.
Es war aber so zügig wie möglich um sie wenig Stress auszusetzen.

Auf jeden Fall tut es gut zu wissen, dass es wohl nicht mein Fehler war. Denn das wäre das schlimmste für mich gewesen.

Ich werde mir nun überlegen ob und wie ich weiter mache.

Danke euch

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“