User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was könnt ihr mir empfehlen?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
AmeisenQueen01
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. August 2017, 18:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Was könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von AmeisenQueen01 » 5. August 2017, 11:49

Hi,

Ich möchte dieses Jahr noch ne Königin fangen, bin Anfänger (habe L. niger, und L. flavus) und möchte, wenn es geht, ne polygyne Art. :)
Oder einfach irgendeine die häufig vorkommt und nicht allzu klein ist.
Was könnt ihr mir für Arten empfehlen?

Danke im Voraus :p



Navar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Oktober 2016, 11:58
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Was könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Navar » 5. August 2017, 12:23

Also Myrmica Rubra ist eine, in Mitteleuropa stark verbreitete, polygyne Art.(5-7mm)
Sie befindet sich in feuchten Gebieten z.B Auf Wiesen, neben Gewässern oder in der Stadt in Freibädern.
Die Schwarmflugszeit neigt sich dem Ende zu.
Wenn du wirklich mehrere Königinnen einfangen möchtest kann es sein, dass du eine Schaufel mitnehmen musst, um eine Kolonie auszugraben.
Meiner Meinung nach ist das aber moralisch nicht vertretbar.
Es gibt Leute die 15 Lasius Niger Gynen einfangen und dadurch dem Ökosystem schaden.
Wenn du in der Stadt lebst ist es wahrscheinlich, dass du eher nur Lasius und Myrmica Arten findest auf dem Land gibt es eine größere Artenvielfalt, da es in der Stadt weniger Platz und dadurch nur Arten mit hoher Durchsetzungkraft gibt.
Wenn du im Forum mal fragst findest du sicherlich eine Person, die dir eine Kolonie schenkt oder verkauft.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Navar für den Beitrag:
AmeisenQueen01



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline