Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Ok,vielen Dank,Erne. Ja,ich freue mich sehr,sie bei mir zu haben. Ja,die gibt es . Habe vier weitere größere Puppen zählen können. Ok,soll ich dann das Heizkabel komplett weglassen? Es ist ja dazu gedacht,damit die Brut schneller wächst,oder? Ich werde einfach noch einmal ein ganzes Stück Heizkabel entfernen,oder? Schönen Tag. PS:Anbei endlich das Bild der Arena.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rothschildianum fĂĽr den Beitrag:
Boah,das ist ja schön! Meine Arena für C.ligniperda sah damals nicht so schön dekoriert und nach Wald aus!! Mach dir mal keinen Kopf,das wird. Meine C.ligniperda waren am Anfang auch noch nicht wirklich aktiv-kommt noch! Lg von Petra!!!
Ich halte diese Art auch schon bereits seit 3 Monaten und kann dir versichern, dass sie bereits alles erkundet haben, da sie eigentlich zu Anfang nur Nachts aktiv sind. Mit der Beheizung würde Ich aufpassen, wenn sie es zu warm haben gehen sie sehr früh in die Winterruhe. Ich würde dir raten Sie vlt 1 mal am Tag für 1 Stunde zu beheitzen. Wenn Marven vorhanden sind würde ich kleinere Futtertiere und Zuckerhaltiges anbieten, falls nicht dann einfach nur Honig etc. Bei Myants muss man aufpassen bei denen sind die Könginnen meist Geboosted und ich hoffe das ist hier nicht der Fall. Auf jeden Fall viel Glück mit deiner Kolonie!
Hallo, Die Tiere scheinen aktiver zu werden,sie fressen kleine Fliegen und trinken Honigwasser. Heute ist mir am Eingang des RG eine Artbeiterin aufgefallen,die seltsam mit dem Körper gewackelt bzw. gezitter hat. Was ist das? Die restliche Kolonie ist in Ordnung. Vg
Das komische zittern/zucken ist wahrscheinlich Stridulation. Dabei reibt die Ameisen Körpersegmente aneinander um ähnlich wie Heuschrecken Zirpgeräusche zu erzeugen. Meine Camponotus barbaricus machen das recht selten, hab aber letztens im Wald Camponotus herculeanus beobachtet und bei denen scheint fast schon die primäre Kommunikationsform zu sein (v.a. im Eingangsbereich dient das vermutlich zur Identifikation).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Hallo zusammen, Gerade sehe ich mir das Formicarium an und beobachte eine Arbeiterin am Boden,die neben einem kleinen Haufen "Sägespäne" liegt,die augenscheinlich von einem kleinen Ast kommen,der im Formicarium liegt. Versucht sich die Kolonie in diesen Ast einzunisten??