The Warhound hat geschrieben:Schöner Haltungsbericht

,
auch ich besitze eine Kolonie allerdings habe ich diese mit ca. 50 Arbeiterinnen gefunden. Mein Gipsnest ist ca. 8x3cm groß von oben gesehen und hat nur drei Kammern. Die Arena ist 10x20x10cm groß.
Hallo Warhound,
dankesehr!
100+ Tiere

Dann dürfte mein Nest ja auf jeden Fall auch noch eine ganze Weile ausreichend sein.
The Warhound hat geschrieben:[...]und im Frühjahr hatten sie sogar Jungköniginnen.
Hast du sie fliegen lassen? In der Artbeschreibung steht, dass die
Königinnen die Männchen oft in die Nähe des eigenen Nestes locken, um sich dann wieder adoptieren zu lassen. Ganz abgesehen davon, dass man sicher schöne Fotos machen kann...
The Warhound hat geschrieben:Wie ich finde ist dies eine sehr schöne Ameisenart zum halte. Um Platzprobleme sollte man sich keine Sorgen machen da sie eh nur ca. 300 Tiere bekommen. Eine Kolonie kommt mit sehr wenig Futter aus. Bei mir z.B. mir zwei kleinen Mehlwumstückchen pro Woche.
Haha, dann brauche ich mir mit meinen sieben Tierchen ja keine Sorgen um den Nahrungsvorrat machen
The Warhound hat geschrieben:Bedauerlicherweise sind sie nicht sonderlich aktiv in der Arena, aber das machen sie mit ihrem schönen Aussehen wieder wett.
Viel Spaß mit den Tierchen. Freue mich über weitere Beiträge:D
Warhound
Deswegen möchte ich sie an das Licht gewöhnen, wie bei meinen Lasius brunneus schon geschehen... Dann kann man sich zumindest an der Nesteinsicht ergötzen

Weitere Beiträge kommen auf jeden Fall!