Formica fusca Reagenzglas öffnen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Formica fusca Reagenzglas öffnen?
Servus zusammen.
Hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Formica fusca Halter...
Nachdem jetzt die erste Arbeiterin geschlüpft ist, bin ich am überlegen ob ich das Reagenzglas jetzt schon in eine miniarena legen und öffnen soll, damit sie sich versorgen können, oder soll ich damit noch warten? Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Gruß Alex
Hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Formica fusca Halter...
Nachdem jetzt die erste Arbeiterin geschlüpft ist, bin ich am überlegen ob ich das Reagenzglas jetzt schon in eine miniarena legen und öffnen soll, damit sie sich versorgen können, oder soll ich damit noch warten? Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Gruß Alex
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Formica fusca Reagenzglas öffnen?
Also ich bin zwar kein erfahrener Formica fusca Halter (die ersten Pygmäen sind vor 3 Tagen geschlüpft), aber allgemein sagt man ja, mit der ersten Arbeiterin kann das RG geöffnet werden. Ich hab das auch bei allen bisher so gehandhabt, die Ameisen entscheiden dann selbst, wann sie bereit für die "große weite Welt" sind
Du kannst schonmal einen kleinen Tropfen Honig am Eingang anbieten, am Anfang werden sie das RG noch nicht so schnell verlassen
Du kannst schonmal einen kleinen Tropfen Honig am Eingang anbieten, am Anfang werden sie das RG noch nicht so schnell verlassen
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Formica fusca Reagenzglas öffnen?
Du kannst das RG öffnen. Es ist gut, wenn der RG-Eingang nicht zu groß ist, so fühlen sich die Ameisen sicherer. Dazu kannst du ihnen entweder Baumaterial zur Verfügung stellen, und sie übernehmen es selbst. Oder du übernimmst das verkleinern, z. B. mit einem Stück Strohhalm und etwas Watte. Oder Alufolie mit einem kleinen Loch drin etc..
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 Re: Formica fusca Reagenzglas öffnen?
Alles erledigt. Hab einen Strohhalm durch die Watte geschoben und die inzwischen 2 Arbeiterinnen haben bereits mit Umbaumaßnahmen begonnen.