Urinieren Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Urinieren Ameisen?

Beitrag von Johndoe » 11. August 2017, 14:35

Ich habe gerade eben beobachtet wie eine Arbeiterin von meiner Camponotus Ligniperdus Kolonie aus dem Nest gelaufen ist und ihr Geschäft verrichtet hat. Ich dachte immer dass Ameisen nur Kot ausscheiden, nicht aber auch Harnstoff, zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. Es war definitiv keine Pheromonspur und es war auch kein Gift verspritzen. Die Arbeiterin lief zielstrebig aus dem Nest, am Honig, der Fliege und dem Wasser vorbei, in eine Ecke am anderen Ende der Arena, weit vom Nest weg, drückte dann Flüssigkeit aus ihrer Gaster (sah man deswegen gut weil ich ein trockenes Lehmgemisch als Bodengrund habe und man sieht wenn es nass wird) und rannte dann Schnurstracks wieder in das Nest zurück. Es macht wenig Sinn an einer Stelle wo nichts ist Pheromone abzugeben, vorallem hat sie ja auch keine Spur gelegt. Bedroht hat sie sich auch nicht gefühlt, es gab keine Störung und sie zeigte auch keine Aggressive Reaktion, würde auch keinen Sinn machen das Gift einfach in den Boden zu spritzen. Meine Vermutung ist also dass Ameisen neben dem Koten auch Harnstoff abgeben, oder aber sie sich jetzt entgültig auf die Winterruhe vorbereiten und durch das absondern von Flüssigkeit ihre Frosthärte steigern wollen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Urinieren Ameisen?

Beitrag von trailandstreet » 11. August 2017, 15:45

Es handelt sich hierbei schließlich um Insekten. Diese haben nicht die Aussscheidungsorgane wie höhere Lebewesen, also ist es nicht so, dass sie hier Urin und Kot getrennt ausscheiden würden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Laniena



Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Re: Urinieren Ameisen?

Beitrag von Laniena » 11. August 2017, 16:08

Hallöchen!

Das ist eine sehr interessante Beobachtung! Mich würde jetzt wirklich mal der Grund für dieses Verhalten interessieren. Meine Idee: Magen voll und es gab bessere Nahrung, also wurde der Rest einfach mal schnell ausgeschieden. Wie gesagt, ist nur eine Idee. Normalerweise würde man ja nicht extra das Nest verlassen...hm...Vielleicht hat sie auch etwas aufgenommen, was zu dieser Reaktion führte. Zum Beispiel etwas "Schlechtes", was aus dem Körper raus muss und die Kolonie nicht anstecken soll... Schreib mal, falls du sowas noch häufiger siehst!

trailandstreet hat geschrieben:Es handelt sich hierbei schließlich um Insekten. Diese haben nicht die Aussscheidungsorgane wie höhere Lebewesen, also ist es nicht so, dass sie hier Urin und Kot getrennt ausscheiden würden.

Bei Insekten ist das ein "Einheitsbrei", wobei es nicht immer Brei sein muss, sondern sehr unterschiedliche Konsistenzen haben kann. Interessanterweise habe ich bei Wüstenheuschrecken beobachtet, dass sie bei Pelletfutter feste Exkremente haben und sobald es mal Salat gab, war es dann matschig.
Dazu vielleicht noch ein nettes Video: "How do insects poop?" https://www.youtube.com/watch?v=6a8psEYgopw ;) (Es wird tatsächlich auch über Ameisen geredet!)

Viele Grüße
Laniena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag:
Jonasakatallone



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Re: Urinieren Ameisen?

Beitrag von Johndoe » 11. August 2017, 16:34

Laniena hat geschrieben:Hallöchen!

Das ist eine sehr interessante Beobachtung! Mich würde jetzt wirklich mal der Grund für dieses Verhalten interessieren. Meine Idee: Magen voll und es gab bessere Nahrung, also wurde der Rest einfach mal schnell ausgeschieden. Wie gesagt, ist nur eine Idee. Normalerweise würde man ja nicht extra das Nest verlassen...hm...Vielleicht hat sie auch etwas aufgenommen, was zu dieser Reaktion führte. Zum Beispiel etwas "Schlechtes", was aus dem Körper raus muss und die Kolonie nicht anstecken soll... Schreib mal, falls du sowas noch häufiger siehst!

trailandstreet hat geschrieben:Es handelt sich hierbei schließlich um Insekten. Diese haben nicht die Aussscheidungsorgane wie höhere Lebewesen, also ist es nicht so, dass sie hier Urin und Kot getrennt ausscheiden würden.

Bei Insekten ist das ein "Einheitsbrei", wobei es nicht immer Brei sein muss, sondern sehr unterschiedliche Konsistenzen haben kann. Interessanterweise habe ich bei Wüstenheuschrecken beobachtet, dass sie bei Pelletfutter feste Exkremente haben und sobald es mal Salat gab, war es dann matschig.
Dazu vielleicht noch ein nettes Video: "How do insects poop?" https://www.youtube.com/watch?v=6a8psEYgopw ;) (Es wird tatsächlich auch über Ameisen geredet!)

Viele Grüße
Laniena


Honig ist immer der gleiche gewesen und sonst gabs immer Fliegen. Ist also nicht so dass sie plötzlich was anderes zu essen gehabt hätten und wenn dem so gewesen wäre, hätte sie ja anschließend wieder Nahrung aufgenommen, das hat sie aber nicht getan und ist ohne wieder ins Nest gelaufen. Ich vermute dass es daran liegt dass es im Nest zu unhygienisch wäre das Geschäft dort zu verrichten. Mit einer Königin, 7 Arbeiterinnen und einem Haufen Larven ist das Reagenzglas mittlerweile komplett ausgenutzt (Camponotus sind nicht klein und die Königin mit ihrem rießen Hintern braucht schon allein ne Menge Platz), da jetzt Flüssigkeiten auszuscheiden würde bedeuten dass sie in ihren eigenen Exkrementen leben müssten, deswegen denke ich dass sie deshalb draußen ihr Geschäft verrichten. Es war eine klare Flüssigkeit, ohne irgendwelche erkennbaren Kotinhalte. Es ist mittlerweile vom Lehm aufgenommen worden und es gibt keine Rückstände. Dass sie etwas schlechtes aufgenommen hat kann ich mir auch nicht vorstellen, Honig, Wasser und Futterinsekten werden regelmäßig gewechselt und Ameisen nehmen verdorbenes ja von sich aus schon nicht auf. Evtl Rückstände vom Honig? Dass sie diesem vielleicht beim Verdauungsprozess die Kohlenhydrate entzogen hat und das überschüssige Wasser dann ausgeschieden hat?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe für den Beitrag:
Jonasakatallone



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“