In einer Stadt nahe unserem Wohnort steht bei einem Kiesparkplatz ein Baum. Wenn es so richtig schön warm ist, laufen im Umkreis von mindestens drei Metern um den Stamm hunderte von diesen Arbeiterinnen rasend schnell herum. Auch auf dem Stamm geht's drunter und drĂŒber. Ob sie ihr Nest im Baum oder unter den Gitter-Platten haben, die um dem Stamm verlegt sind, weiĂ ich leider nicht.
Die Tiere sind schĂ€tzungsweise 5-7mm groĂ, mit leichter Variation in der GröĂe. Grau schimmernd, nicht so schwarz wie Formica fusca, mit brĂ€unlichen Beinen.
Urbanes Gebiet, mit vereinzelten, von Asphalt (oder in diesem Fall Kies) umgebenen BĂ€umen.
Ich weiĂ, dass die Fotos nicht die besten sind, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nur mein Handy zur Hand. Vier Arbeiterinnen scheinen eine Kollegin zu fixieren, der Grund dafĂŒr ist nicht ersichtlich.
Wenn eine Bestimmung nicht möglich ist, ist das auch nicht schlimm, es wĂŒrde mich nur interessieren, welche Serviformica Spezies so groĂe Kolonien bilden kann... Sofern es sich denn um eine handelt, ansonsten stĂŒnde ich wieder mal doof da