Ich habe an der polnischen Ostsee eine
Sie lief an der DĂŒne und kam aus eine Sandtrichter nicht mehr raus.(gerettet)
Laut recherche wĂŒrde ich behaupten das es eine Tetramorium ist. Sie ist etwas gröĂer als Myrmica r. Arbeteirinnen.
Sie sieht eher Schlank aus und besitzt einen Dornen auf dem RĂŒcken.
Ich wollte mal wissen wie diese Art grĂŒndet? FĂŒr mich sieht es nach
Sie ist jetzt in einem FrischkÀsebehÀlter mit einem nassen Taschentuch und hat auch schon Eier gelegt.
Sollte sie Semi-Claustral grĂŒnden, wie sehe das fĂŒr mich aus? Jeden tag Zuckerwasser/Proteine?
Zu dem eine weitere Frage:
FĂŒr mich haben sich folgende Ameisen als Amateur in mein Gehirn gebrandt, die ich aber nicht ganz benennen kann.
Amatuerbasics/Ameisen:
gelb, klein und unter der Erde: Lasius flavus
schwarz, klein und empfindlich beim Klopfen auf dem Boden: Lasius niger
schwarz und super klein, bauen riesige HĂŒgel: Tetramorium?
Rot und etwas gröĂer als L.Niger: Myrmica
schwarz, glĂ€nzend und eher rĂŒndlich, krabbelt an einem Nadelbaum hoch: Lasius fuliginosus?
Jetzt zur Frage!
Eine Art fÀllt mir zwischen L. niger und L. fuliginosus. auf... sie ist etwa so groà wie L. fuliginosus aber eher schmal und schneller als beide anderen Arten.
Ich habe auch nie ein Nest bei mir gefunden sondern immer nur Arbeiterinnen die scheinbar wahllos umherirren.
Bei mir gegenĂŒber gibt es ein Altes verlassenes Haus mit einer groĂen Wiese und dort habe ich dann ein solches Nest gefunden.
Es war eher klein und zwischen zwei Steinplatten. Braucht ihr Bilder der Ameise oder kann man ungefÀhr sagen um welche es sich handelt?
Vom Verhalten bei Störung sieht es aus wie ein "koordiniertes Chaos".
GruĂ Hefron