Heute Nachmittag (14.08.17) ca. 13:30 sah ich wÀhrend meiner Arbeit das sich einige MÀnnchen zum Abflug bereit machten, nÀhe Bitburg. Als ich dann gegen 15:30 wieder in meiner Dienststelle war, bei Koblenz, fand ich auch schon viele erschöpfte MÀnnchen und dachte mir wenn ich spÀter daheim bin muss ich mal schauen ob sich nicht ein paar Gynen finden lassen. Und siehe da, ca. 16:00, neben mehreren toten Gynen, vermutlich von den Ameisen die dort schon Nester haben getötet. Einige von diesen wurden auch schon von den anderen Ameisen verschleppt, aber ich fand noch einige Lebende. Drei von diesen habe ich eingesammelt. Da ich vermute das es Solenopsis cf fugax sind, habe ich auch alle drei zusammen im Reagenzglas.
Das Wetter war Sonnig und die Temperatur als ich die Gynen fand war ca. 29 °C.
Die KĂ€stchen sind 5 mm und die Gynen zwischen 6 und 8 mm.
Aufgrund der zwei Tetramorium
sp. Gynen, welche beim letzten Mal identifiziert wurden, habe ich schon etwas genauer hingeschaut. Propodealdornen sind keine zu sehen und auch der Körperbau ist schmaler als der von den Tetramorium Gynen, auch habe ich mir noch einmal das Bild von HHPommesRW
angeschaut und wĂŒrde sagen das es sich auch hiernach um Solenopsis cf fugax handelt.
Ich hoffe man kann es von den Bildern her erkennen und ihr könnt mich widerlegen oder hoffentlich bestÀtigen.