Serafine hat geschrieben:
Und ja, die Ameisenhalter dürften nur einen verschwindend geringen Anteil an der Verbreitung invasiver Arten haben, aber wenn man sich mal das AC-Publikum anschaut (unerfahrene Ameisenhalter, häufig um die 14 Jahre und jünger) und das dazu addiert was man von GAN-Farmern hört (ständige Anfragen nach illegalen staatsgrenzenüberschreitenden Postzusendungen, Anfragen nach Exoten, komplett ahnungslose Eltern die Ameisen für die Gelfarm ihres Kinds kaufen wollen - und das sind noch die lesbaren Anfragen), dann liegt das Risiko dass die Ameisen irgendwann im Garten landen hier doch deutlich höher als bei traditionellen Ameisenhaltern. Und wenn es sich dabei Solenopsis invicta handelt ist das ein weitaus größeres Problem als bei irgendwelchen einheimischen Arten.
Alles immer zu verallgemeinern ist auch nicht der beste Weg.
Ich zum Beispiel bin gerade erst 14 geworden,halte die Tiere weder in irgendeiner Gelfarm ,noch grabe ich irgendwelche Kolonien aus,noch frage ich irgendwo nach irgendwelchen Exoten etc.
Ich möchte mich hiermit nicht als Unschuldsengel dastehen lassen,ich will damit nur sagen ,dass das nicht immer ganz so stimmt,wenn so auch der Großteil vorgeht.
Ich selbst bin z.B. auch durch ein Video von AC zur Ameisenhaltung gekommen, habe mich dann erst einmal hier eingelesen und bin nicht fortgefahren wie oben schon aufgezählt.Der Inhaber von AC, Mikey B. spricht sich u.a. sehr oft dagegen aus,Tiere aus irgend einem anderen Land zu kaufen,zu importieren etc. ,was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde.
Andererseits finde ich es ziemlich eigenartig und etwas abstoßend , den "Versuch" , die Ausbreitung einer solch schädlichen und invasiven Ameisenart zumindest durch so eine" kleine" ,für mich aber sehr lobenswerte und auch einfach nur richtig und wichtige Tat bzw. Bemühung, so zu belächeln und komplett sinnlose und nicht belangvolle Vergleiche aufzustellen.
Klar,dass das wir Ameinsenhalter nicht so drastisch verschlimmern werden,trotzdem finde ich es ziemlich komisch,solche Arten förmlich anzupreisen und dann auch noch auf den Markt zu bringen,es gibt ja nicht immer nur verantwortungsvolle Halter... Stell dir ein Szenario vor ,in dem ein nicht verantwortungsvoller und komplett unwissender Halter solche Arten im schlimmsten Fall auch noch zusätzlich verbreitet und weitergibt. Es muss ja nicht immer jeder so sein,wie es gut wäre.
Ich kann dazu aber ja nur wenig sagen,bin ja erst 14.
Schönen Abend.