User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer kleinen Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Patty33
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung einer kleinen Königin

Beitrag von Patty33 » 15. August 2017, 20:13

Hi!

Ich habe heute ein paar Ameisenköniginnen im Garten gefangen und neben vielen Lasius niger auch zwei seltsame, ziemlich kleine Königinnen entdeckt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um Königinnen handelt, sie haben wie die Lasius niger Königinnen auch eindeutig nach geeigneten Stellen zum gründen gesucht.

20170815_194030 (2).jpg

20170815_194144 (2).jpg

Hab leider nur mein Handy zum Fotos machen, deshalb noch eine Beschreibung in Worten: sie sehen aus wie Myrmica rubra Arbeiterinnen, nur ein ganz kleines bisschen größer. Auch der Thorax ist größer. Es handelt sich allerdings glaube ich nicht um Myrmica rubra Königinnen, die m. rubra Königinnen sind nochmal ein bisschen größer.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass es überhaupt Königinnen sind, allerdings deutet das Verhalten, der größere Thorax und der Fakt, dass das die zwei einzigen in der Umgebung waren die ich finden konnte sehr darauf hin (wenns Arbeiterinnen wären hätte ich sicher mehr davon gefunden).
Die Farbe ist bei der einen eher dunkel, in Richtung schwarz, und bei der anderen eher wie bei einer Myrmica rubra.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen, denn falls es Königinnen sind (was in den nächsten Tagen/Wochen aufkommen wird), wäre natürlich wichtig zu wissen ob sie claustral oder semiclaustral gründen.

Schon mal vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen :)

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Bestimmung einer kleinen Königin

Beitrag von Unkerich » 15. August 2017, 20:26

Hi,
Das dürften beides Myrmica sp. Königinnen sein, welche Art genau kann man anhand dieser Bilder aber leider nicht sagen.
Für die Gründung ist das aber eher unwichtig, da alle Myrmica-Arten semiclaustral gründen, also muss regelmäßig gefüttert werden.

Viele Grüße

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Patty33
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bestimmung einer kleinen Königin

Beitrag von Patty33 » 15. August 2017, 20:32

Unkerich hat geschrieben:Hi,
Das dürften beides Myrmica sp. Königinnen sein, welche Art genau kann man anhand dieser Bilder aber leider nicht sagen.
Für die Gründung ist das aber eher unwichtig, da alle Myrmica-Arten semiclaustral gründen, also muss regelmäßig gefüttert werden.

Viele Grüße

Vielen Dank!
dann werd ich mich mal einlesen bezüglich semiclaustraler Gründung, hab damit noch keine Erfahrung und will natürlich nichts falsch machen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“