User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung dreier unterschiedlicher Gynen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

#1 Bestimmung dreier unterschiedlicher Gynen

Beitrag von User3165 » 15. August 2017, 21:16

Heyho!

Hab heute wieder mal einen kleinen Spaziergang mit meinem Bruder gemacht. Selbstverständlich mit Kamera und RG im Gepäck. Neben den Straßen einer riesigen Lasius cf. fuliginosus Kolonie konnte ich auch diese drei Schönheiten fangen.

Und jetzt kommt ihr in's Spiel. Den ein oder anderen Verdacht hat man natürlich immer schon, aber ich habe keine dieser Königinnen/Arten je in real gesehen, weshalb ich gerne von euch wissen will, um welche es sich handelt.

Gyne 1 hab ich auf geteertem Gehweg gesehen, auf dem ich vorher schon einige L. flavus Königinnen gesehen hatte. Mein erster Gedanke galt Chthonolasius, habe mich mit sozialparasitär gründenden Lasius allerdings noch nicht viel beschäftigt.
Braun bis gefärbt, Gaster nur minimal größer als Thorax und schimmernd, Gasterunterseite heller, großer Kopf. Ca. 8mm lang.

Gyne nummero 2 hab ich mehr oder weniger zufällig gesehen, ich denke eine konkrete Suche würde sich eher langwierig gestalten. Ich hab mir ein paar Myrmica-Arbeiterinnen beim Abtransport eines vermutlich von einem Radfahrer überfahrenen Käfers angesehen. Als ich dann den Blick am Wegrand herumschweifen ließ, sah ich dieses Tier. Zuerst hielt ich es für ein Männchen, evtl. Myrmica, aber jetzt tendiere ich eher Richtung Temnothorax nylanderi, zumindest nach den Bildern, die ich bisweilen von dieser Art gesehen habe.
Sehr klein, hellbraun/gelblich gefärbt, Kopf und Thorax dunkler/rötlich, Gaster mit dunklen Streifen. Ca. 4mm lang.


Bei der 3. Gyne habe ich keinen blanken Schimmer. Sicher ist lediglich(aber auch nicht zu 100%); Knotenameise. Sie saß reglos auf einem Blatt, auf dem eine Formica cf. fusca-Arbeiterin fouragierte. Ich hielt sie zuerst für die Arbeiterinnen einer Tetramorium sp., dafür war sie dann aber doch ein bisschen groß. Ich beförderte also auch diese vorsichtig in ein RG, um festzustellen, dass es ebenfalls eine Königin war.
Gaster und Kopf schwarz/sehr dunkles braun, Thorax dezent heller mit Musterung, Beine und Mandibeln hellbraun/gelblich. Ca. 5mm lang.

Ich freue mich auf eure Antworten, besonders auf das Ergebnis von Gyne 3 bin ich gespannt!

Gute Nacht,
Gabs
Dateianhänge
3
3
3
3
2&3
2&3
2&3
2&3
2
2
1
1
1
1



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#2 Re: Bestimmung dreier unterschiedlicher Gynen

Beitrag von Unkerich » 15. August 2017, 21:38

Hi Gabs,

Gyne eins hast Du schonmal richtig erkannt, das ist eine Chthonolasius sp. Gyne.

Auch bei Gyne zwei dürftest du mit Temnothorax richtig liegen, auf T. nylanderi würde ich mich allerdings nicht festlegen, da gibt es auch noch ein paar ähnliche Arten.

Gyne drei dürfte Dolichoderus quadripunctatus sein, eine nicht ganz so häufige Art, Glückwunsch zum Fund!
Bei uns in der Gegend gibt es auch ein paar Kolonien dieser Art.
Diese Art lebt meist in ausgehölten Ästen auf Bäumen oder Sträuchern, hier in der Gegend in erster Linie Holunder.


Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
User3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

#3 Re: Bestimmung dreier unterschiedlicher Gynen

Beitrag von User3165 » 15. August 2017, 22:01

Wow dankesehr!

Die Punkte fallen gar nicht auf, wenn man nicht gerade danach sucht.

"...stark gefährdet..." ist für mich eine Indikation für's Zurücksetzen, nehme ich an. Erstmal ein paar Fotos schießen, morgen wird ein passender Holunder gesucht, ich glaube in der Nähe des Fundortes waren einige Sträucher... Oder wäre es besser, dieser Schönheit erst ein passendes Nest zu suchen, sie einziehen zu lassen und dieses dann auszusetzen? Ich weiß, dass es keinen Sinn macht, eine Kolonie aufzuziehen und diese dann auszusetzen, aber kann man für die Gyne schon was Gutes tun?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“