Bestimmung meiner Gynen
#1 Bestimmung meiner Gynen
Hallo liebes Forum,
ich bin leider neu in der Ameisenwelt, habe mich aber schon sehr lange dafĂŒr interessiert. Jedenfalls habe ich schon lange auf einen Schwarmflug gehofft und am Sonntag ging es dann los. Die Art sieht sehr aus wie eine Lasius Niger oder Lasius flavus, aber bevor ich jetzt ein detailliertes Bild schicke, habe ich noch eine Frage.
Ich hab heute morgen mal nach den 3 Gynen im Reagenzglas geschaut, sie leben zwar noch alle aber ich hab Angst das ich jetzt mit meinen Bildern sie zu sehr stresse, legen sie dann keine Eier oder nur langsamer? Jedenfalls habe ich den Schwarmflug an einen warmen Tag (30°C) und so gegen 12-13 Uhr auf meiner Terrasse gefunden. Wann kann ich sie denn das nĂ€chste mal "ĂŒberfallen" um Bilder rein zu stellen? Bin mir aber relativ sicher das es eine von den beiden Arten sein muss. Gibt es ĂŒberhaupt Unterschiede in der Haltung zwischen den beiden Arten?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe GrĂŒĂe
Timo
ich bin leider neu in der Ameisenwelt, habe mich aber schon sehr lange dafĂŒr interessiert. Jedenfalls habe ich schon lange auf einen Schwarmflug gehofft und am Sonntag ging es dann los. Die Art sieht sehr aus wie eine Lasius Niger oder Lasius flavus, aber bevor ich jetzt ein detailliertes Bild schicke, habe ich noch eine Frage.
Ich hab heute morgen mal nach den 3 Gynen im Reagenzglas geschaut, sie leben zwar noch alle aber ich hab Angst das ich jetzt mit meinen Bildern sie zu sehr stresse, legen sie dann keine Eier oder nur langsamer? Jedenfalls habe ich den Schwarmflug an einen warmen Tag (30°C) und so gegen 12-13 Uhr auf meiner Terrasse gefunden. Wann kann ich sie denn das nĂ€chste mal "ĂŒberfallen" um Bilder rein zu stellen? Bin mir aber relativ sicher das es eine von den beiden Arten sein muss. Gibt es ĂŒberhaupt Unterschiede in der Haltung zwischen den beiden Arten?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe GrĂŒĂe
Timo
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4