Bestimmung meiner Gynen
#1 Bestimmung meiner Gynen
Hallo liebes Forum,
ich bin leider neu in der Ameisenwelt, habe mich aber schon sehr lange dafĂŒr interessiert. Jedenfalls habe ich schon lange auf einen Schwarmflug gehofft und am Sonntag ging es dann los. Die Art sieht sehr aus wie eine Lasius Niger oder Lasius flavus, aber bevor ich jetzt ein detailliertes Bild schicke, habe ich noch eine Frage.
Ich hab heute morgen mal nach den 3 Gynen im Reagenzglas geschaut, sie leben zwar noch alle aber ich hab Angst das ich jetzt mit meinen Bildern sie zu sehr stresse, legen sie dann keine Eier oder nur langsamer? Jedenfalls habe ich den Schwarmflug an einen warmen Tag (30°C) und so gegen 12-13 Uhr auf meiner Terrasse gefunden. Wann kann ich sie denn das nĂ€chste mal "ĂŒberfallen" um Bilder rein zu stellen? Bin mir aber relativ sicher das es eine von den beiden Arten sein muss. Gibt es ĂŒberhaupt Unterschiede in der Haltung zwischen den beiden Arten?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe GrĂŒĂe
Timo
ich bin leider neu in der Ameisenwelt, habe mich aber schon sehr lange dafĂŒr interessiert. Jedenfalls habe ich schon lange auf einen Schwarmflug gehofft und am Sonntag ging es dann los. Die Art sieht sehr aus wie eine Lasius Niger oder Lasius flavus, aber bevor ich jetzt ein detailliertes Bild schicke, habe ich noch eine Frage.
Ich hab heute morgen mal nach den 3 Gynen im Reagenzglas geschaut, sie leben zwar noch alle aber ich hab Angst das ich jetzt mit meinen Bildern sie zu sehr stresse, legen sie dann keine Eier oder nur langsamer? Jedenfalls habe ich den Schwarmflug an einen warmen Tag (30°C) und so gegen 12-13 Uhr auf meiner Terrasse gefunden. Wann kann ich sie denn das nĂ€chste mal "ĂŒberfallen" um Bilder rein zu stellen? Bin mir aber relativ sicher das es eine von den beiden Arten sein muss. Gibt es ĂŒberhaupt Unterschiede in der Haltung zwischen den beiden Arten?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe GrĂŒĂe
Timo
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Bestimmung meiner Gynen
Wenn du nachschaust, kannst du auch kurz ein Bild machen, zeitlich ein minimaler Unterschied. Mit Stressen ist auch eher gemeint, wie oft man sie stört. Ein kurzer Blick, ein kleines Foto, eine Woche Ruhe und alles ist wunderbar
#3 Re: Bestimmung meiner Gynen
User3165 hat geschrieben:Wenn du nachschaust, kannst du auch kurz ein Bild machen, zeitlich ein minimaler Unterschied. Mit Stressen ist auch eher gemeint, wie oft man sie stört. Ein kurzer Blick, ein kleines Foto, eine Woche Ruhe und alles ist wunderbar
Gut dann mach ich morgen frĂŒh mal schnell ein paar Bilder. Habe nur Angst das ich das nicht so schnell hin bekomme, da die ja so klein sind
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: Bestimmung meiner Gynen
Bereite einfach vor dem Ăffnen schon alles vor, damit du dann nur noch auf den Auslöser drĂŒcken musst. Gute Beleuchtung (aber auf Lichtpunkte im RG achten), heller Hintergrund, irgendetwas, das das RG in Position hĂ€lt... Und dann nur keine Eile die Tiere sterben erfahrungsgemÀà nicht von einer kleinen Fotosession.
- HHPommesRW
- Halter
- BeitrÀge: 168
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#6 Re: Bestimmung meiner Gynen
Guten Morgen Timo
GlĂŒckwunsch zu deinem Fang! Es ist aber keine Lasius.
Das auf dem Bild ist eineKönigin der diebischen Zwergameise
Hier gehts zur Artenbeschreibung
Der User Unkerich hier hat einen detailierten Haltungsbericht der Art!
LG
Das auf dem Bild ist eine
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag:
- User3165
#7 Re: Bestimmung meiner Gynen
HHPommesRW hat geschrieben:Guten Morgen Timo
Das auf dem Bild ist eine Königin der diebischen Zwergameise
LG
Da bin ich aber echt verdutzt. Danke fĂŒr die Antwort und die Hilfe
- HHPommesRW
- Halter
- BeitrÀge: 168
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#8 Re: Bestimmung meiner Gynen
Gern geschehen
Wenn du magst u. kannst wĂŒrd ich empfehlen noch n Foto von den anderen Beiden zu machen! Solenopsis fugax kann man als Beginner schnell mal mit den Gynen des Tetramorium Komplexes verwechseln!
FĂŒr die Haltung an sich spielt das allerdings keine Rolle. Sind beide claustral grĂŒndend.
Genauso wie Lasius flavus und niger
Wenn du magst u. kannst wĂŒrd ich empfehlen noch n Foto von den anderen Beiden zu machen! Solenopsis fugax kann man als Beginner schnell mal mit den Gynen des Tetramorium Komplexes verwechseln!
FĂŒr die Haltung an sich spielt das allerdings keine Rolle. Sind beide claustral grĂŒndend.
Genauso wie Lasius flavus und niger
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂŒr den Beitrag:
- User3165