Lasius neglectus halten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Lasius neglectus halten

Beitrag von MoneyKrieg » 16. August 2017, 00:35

Hallo,
ich habe, meines erachtens nach, eine Lasius neglectus Gyne, welche auch schon Arbeiterinnen hat gefangen. Nun möchte ich wissen ob diese Art zur Haltung geeignet ist oder ob ich die Gyne wieder aussetzen soll.

Ich freue mich auf eure Antworten :p

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Lasius Neglectus halten

Beitrag von HHPommesRW » 16. August 2017, 01:07

Moin

Lasius neglectus lässt sich meines Wissens nach nur von Experten bestimmen! Siehe hier: lasius-niger-oder-lasius-neglectus-t56561.html

Sollte es sich um L. neglectus handeln oder auch nur der leiseste Zweifel der Bestimmung zeigen, wĂĽrde ich noch auf diesen Artikel verweisen wollen: http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_neglectus

Zur Haltung von L. neglectus:
Die Art wird als Hoch Invasiv beschrieben! So sehr das auch den ein oder anderen treffen mag, sollte man solche Ameisen töten, da sie in unseren Breiten nichts zu suchen haben!!

Bevor du aber eine vermeintliche L. neglectus tötest, die evtl. nur eine Lasius alienus oder niger ist, rate ich dir ein relativ gutes Foto von ihr zu machen und hier im Bestimmungsthread hochzuladen (inkl. den Fanghintergründen). Sollten sich die Experten hier nicht sicher sein, kann man noch immer auf das Forum der DASW verweisen, wo ich glaube ein Hr. Prof. Buschinger sein "Unwesen" treibt und dir hochproffesionelle Hilfe geben kann!

Hoffe ich konnte helfen, ohne allzu schroff zu wirken...
Invasive Arten (nicht nur Ameisen) sind ein ernstzunehmendes Problem...

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichVerrĂĽckteMeiseJonasakatallone

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“