Bestimmung meiner Gynen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Timo97
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2017, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Bestimmung meiner Gynen

Beitrag von Timo97 » 16. August 2017, 11:17

HHPommesRW hat geschrieben:Gern geschehen :cool:

Wenn du magst u. kannst würd ich empfehlen noch n Foto von den anderen Beiden zu machen! Solenopsis fugax kann man als Beginner schnell mal mit den Gynen des Tetramorium Komplexes verwechseln!

Für die Haltung an sich spielt das allerdings keine Rolle. Sind beide claustral gründend.
;) Genauso wie Lasius flavus und niger



Kann ich gerne machen, stammen aber alle aus dem gleichen schwarmflug. Glaube die dritte ist leider am wassertank in der watte gestorben. Sie sehen jedenfalls alle genau gleich aus. Nunja, jedenfalls krabbeln die anderen beiden fröhlich herum, da ich nur eine benötige kann ich die ja verschenken falls sie jemand möchte. Habe leider keine Erfahrungen in Ameisen fotografieren, werde mir den Haltungsbericht durchlesen und versuchen den Ameisen ein schönes Zuhause zu geben. Vielen lieben Dank für die Hilfe, finde es schön das hier so viele Ameisenliebhaber vestammelt sind :clap:



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#10 Re: Bestimmung meiner Gynen

Beitrag von HHPommesRW » 16. August 2017, 11:29

Freut mich, dass es dir hier gefällt. :fettgrins:

Mir ist mal eine Gyne in der WR abgesoffen. Sie war ziemlich lang im Wasser (glaub ich), aber konnte sie reanimieren indem ich sie in einen Haufen Salz beerdigte! Das zieht das Wasser aus den Atemöffnungen. Nach 30 Min war sie wieder fit und ich konnte sie in ein trockeneres RG setzen, um die Winterruhe fortzusetzen. Sie hat sich danach gut weiterentwickelt.

Ich würde allerdings alle 3 gründen lassen, wenn ich du wäre! Wenn alle 3 ein kleines Volk herangezogen haben, kannst du 2 noch immer weggeben oder aussetzen.
Da du so lange auf einen Schwarmflug gewartet hast, wäre es schade, wenn die Gyne verstirbt (was immer mal vorkommen kann - auch ohne Haltungsfehler) und du die anderen weggegeben hast!



Timo97
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2017, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Bestimmung meiner Gynen

Beitrag von Timo97 » 16. August 2017, 12:18

Genau, deshalb warte ich erst bis ich wirklich eine kleine Kolonie habe. Könnte ich die beiden denn auch zusammen halten? Oder würden die beiden Kolonien sich dann bekriegen?



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#12 Re: Bestimmung meiner Gynen

Beitrag von HHPommesRW » 16. August 2017, 12:26

Gute Frage...

da scheiden sich die Geister! Ich lese desöfteren davon, dass sie -obwohl polygyn- in der Haltung nur eine Königin akzeptieren. Im Zweifel würde ich sie einzeln gründen lassen. Lieber kein Risiko eingehen... Hättest du jetzt 16 oder so von diesen Gynen, könnte man experimentieren, ob das ginge, aber da du nur 2 hast (mein Beileid für NR. 3) würde ich sie einzeln halten.

Aber evtl. melden sich hier noch User, die mehr Erfahrung mit dieser Art aus 1. Hand haben! Ich hab mein Wissen nur aus dem Lesen von Beiträgen.

Falls du allerdings meinst, ob du die 2 Völker in einer Arena halten kannst:
NEIN... Das würde denk ich mal nicht gut gehen. #Kleinkrieg



Timo97
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2017, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Bestimmung meiner Gynen

Beitrag von Timo97 » 16. August 2017, 12:42

HHPommesRW hat geschrieben:Gute Frage...

da scheiden sich die Geister! Ich lese desöfteren davon, dass sie -obwohl polygyn- in der Haltung nur eine Königin akzeptieren. Im Zweifel würde ich sie einzeln gründen lassen. Lieber kein Risiko eingehen... Hättest du jetzt 16 oder so von diesen Gynen, könnte man experimentieren, ob das ginge, aber da du nur 2 hast (mein Beileid für NR. 3) würde ich sie einzeln halten.

Aber evtl. melden sich hier noch User, die mehr Erfahrung mit dieser Art aus 1. Hand haben! Ich hab mein Wissen nur aus dem Lesen von Beiträgen.

Falls du allerdings meinst, ob du die 2 Völker in einer Arena halten kannst:
NEIN... Das würde denk ich mal nicht gut gehen. #Kleinkrieg


Hab die dritte jetzt mal raus genommen und in Salz begraben. Hab dann gleich mal die Chance genutzt um bessere Bilder zu machen.
Dateianhänge
Bild 2
Bild 2
Bild 1
Bild 1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“