Lasius niger fressen nichts mehr
- Hamsterpfote
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#17 Re: Lasius niger fressen nichts mehr
Ja, danke. Jetzt muss ich erst einmal Warten bis die kleinen schlĂŒpfen . Bin am ĂŒberlegen einen Haltungsbericht auf zu machen, aber es gibt schon viele ĂŒber Lasius Niger
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 753
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#18 Re: Lasius niger fressen nichts mehr
Wenn du einen Haltungsbericht schreiben möchtest, sei auch dir das gestattet. Jeder Halter gestaltet sein Formicarium anders, aus diesem Grund ist es immer schön zu sehen wie andere gewisse Probleme lösen. Es wĂ€re nur wĂŒnschenswert wenn Haltungsberichte nicht kommentarlos enden und auch ĂŒber mehrere Jahre weiter gefĂŒhrt werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
- Hamsterpfote
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#19 Re: Lasius niger fressen nichts mehr
Kalinova hat geschrieben:Alles was auf "-ose" endet ist Zucker, habe ich mal gesagt bekommen.
Kannst das Zeug also wohl als Kohlenhydratquelle verfĂŒttern.
Stimmt prinzipiell, allerdings können viele Zuckerverbindungen wie Xylose (ein Zuckeraustauschstoff, findet sich u.a. in "zuckerfreien" Kaugummies) oder Zellulose (Pflanzenfasern) von den meisten Tieren nicht verwertet werden, auch mit Laktose (Milchzucker) dĂŒrften Ameisen nicht viel anfangen können.
Die "ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" (Glocuse, Fructose, Saccharose, Galactose) gehen aber definitiv als Ameisenfutter.
- Hamsterpfote
#20 Re: Lasius niger fressen nichts mehr
Das sollte ich hinbekommen, kannst in ein paar Tagen mit einem Haltungsbericht meinerseits rechnen [emoji4]
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hamsterpfote fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Kalinova • Sir Joe
- Hamsterpfote
#21 Re: Lasius niger fressen nichts mehr
Super, dann ist das ja kein ProblemSerafine hat geschrieben:Kalinova hat geschrieben:Alles was auf "-ose" endet ist Zucker, habe ich mal gesagt bekommen.
Kannst das Zeug also wohl als Kohlenhydratquelle verfĂŒttern.
Stimmt prinzipiell, allerdings können viele Zuckerverbindungen wie Xylose (ein Zuckeraustauschstoff, findet sich u.a. in zuckerfreien Kaugummies) oder Zellulose (Pflanzenfasern) von den meisten Tieren nicht verwertet werden, auch mit Laktose (Milchzucker) dĂŒrften Ameisen nicht zurecht kommen.
Die "ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" (Glocuse, Fructose, Saccharose, Galactose) gehen aber definitiv als Ameisenfutter.
-
Sir Joe
- BeitrÀge: 753
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#22 Re: Lasius niger fressen nichts mehr
Hamsterpfote hat geschrieben:Das sollte ich hinbekommen, kannst in ein paar Tagen mit einem Haltungsbericht meinerseits rechnen [emoji4]
Na da sind wir gespannt. Kleiner Tipp, im ersten Beitrag auf jeden Fall den Link zur Diskussionsrunde rein stellen oder das schreiben anderen Usern in deinem HB erlauben. Auch finde ich es gut wenn ein fester Startzeitpunkt genannt wird, der Tag des Hochzeitsfluges z.B. oder wann deine Kolonie geliefert wurde. Bilder verleihen dem Ganzen natĂŒrlich immer einen besseren Eindruck, aber das brauche ich ja niemandem sagen. Viel SpaĂ
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#23 Re: Lasius niger fressen nichts mehr
Gut gefĂŒhrte Haltungsberichte sind in jedem Fall eine Bereicherung fĂŒr das Forum und die Community. Dabei ist irrelevant wie viele HBs es bereits ĂŒber die Art gibt.
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung Serafine, ich habe die Info dazu damals im Bezug auf menschliche ErnĂ€hrung erhalten und quasi als grobe Orientierung fĂŒr Inhaltsstoffangaben bei Lebensmitteln. Dennoch habe ich mich vor meinem Rat hier informiert ob es in diesem Fall tatsĂ€chlich zutrifft.
Wie man so schön sagt: "Auch eine alte Kuh lernt immer noch dazu."
In diesem Sinne
Muh Kalinova
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung Serafine, ich habe die Info dazu damals im Bezug auf menschliche ErnĂ€hrung erhalten und quasi als grobe Orientierung fĂŒr Inhaltsstoffangaben bei Lebensmitteln. Dennoch habe ich mich vor meinem Rat hier informiert ob es in diesem Fall tatsĂ€chlich zutrifft.
Wie man so schön sagt: "Auch eine alte Kuh lernt immer noch dazu."
In diesem Sinne
Muh Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- Hamsterpfote