User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung zweier Arten [Lasius flavus & Solenopsis fugax]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
fldr
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 17. August 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Bestimmung zweier Arten [Lasius flavus & Solenopsis fugax]

Beitrag von fldr » 17. August 2017, 04:22

Hallo,

gestern habe ich einige Insekten aus unserem Planschbecken gerettet, darunter auch einige, wie ich vermute, Ameisenköniginnen. Ich habe schon einige Threads hier in der Bestimmungsecke gelesen so dass ich bei der ersten auf Lasius flavus tippen würde, bei den anderen habe ich aber gar keine Ahnung. Sind das überhaupt Königinnen? Manche haben auch noch Flügel, sehen aber ansonsten genau wie die auf dem Wattestäbchen aus. Sie sind sehr klein.
Vielen Dank schonmal!
Dateianhänge
sehr klein, mit Flügel
sehr klein, mit Flügel
sehr klein, ohne Flügel
sehr klein, ohne Flügel
Lasius flavus?
Lasius flavus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fldr für den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

#2 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von User3165 » 17. August 2017, 05:45

Glückwunsch, bei allen dreien handelt es sich um Königinnen! Bei der ersten liegst du mit Lasius cf. flavus wahrscheinlich richtig. Die Unterseite der Gaster müsste eindeutig heller sein.

Bei den anderen beiden würde ich auf Solenopsis fugax (übrigens die kleinste einheimische Art lt. Artbeschreibung) tippen, die haben gerade Schwarmflug-Saison. Das würde ich aber lieber nochmal von einem Profi bestätigen lassen ;)

LG,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichDameisefldr



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bestimmung zweier Arten

Beitrag von trailandstreet » 17. August 2017, 09:28

Solenopsis dürfte bei der zweiten zutreffen. Tetramorium hat im Vergleich einen größeren Kopf und das Mesosoma ist auch etwas breiter im Erscheinungsbild.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165fldr



fldr
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 17. August 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Bestimmung zweier Arten [Lasius Flavus & Solenopsis fuga

Beitrag von fldr » 17. August 2017, 13:22

Vielen Dank!
Dann muss ich mich jetzt mal gut informieren ob ich sie behalten sollte, die Lasius flavus leben in der Natur ja nur unterirdisch mit Läusen und so (die sie bevorzugt an unseren Karotten weiden lassen :mad: ) und die Solenopsis fugax laut den ersten Beschreibungen die ich eben gelesen habe ja scheinbar auch unterirdisch und dazu parasitär. Kann man diesen Arten denn in Gefangenschaft überhaupt einen einigermaßen natürlichen Lebensraum bieten ohne sie gar nicht mehr zu Gesicht zu bekommen?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#5 Re: Bestimmung zweier Arten [Lasius Flavus & Solenopsis fuga

Beitrag von Unkerich » 17. August 2017, 13:42

Hi,
Das mit den Karotten kenne ich ebenfalls :rolleyes:
Ja, du kannst beiden einen artgerechten Lebensraum bieten. Sowohl Lasius flavus, als auch Solenopsis fugax verhalten sich im Formikarium meist nicht viel anders, als ihre mehr überirdisch lebenden Verwandten, da sie das Nest / die Erde nunmal verlassen müssen, um Futter zu finden. Das ist für die aber nicht tragisch.
Empfehlen würde ich dir für Lasius flavus ein Gips oder Ytongnest, da man hier, im Gegensatz zu Sand-Lehmfarmen, eine deutlich bessere Nesteinsicht hat.
Für Solenopsis fugax ist der Ytong wahrscheinlich zu großporig, hier empfiehlt sich Gips oder Acrylglas etc.
Solenopsis fugax lassen sich auch ohne Probleme mit herkömmlichen Futtermitteln, wie Drosophila, Grillen, Zuckerwasser etc. versorgen, Brut anderer Arten wird nicht benötigt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUser3165fldr


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

fldr
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 17. August 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Bestimmung zweier Arten [Lasius flavus & Solenopsis fuga

Beitrag von fldr » 17. August 2017, 20:25

Vielen Dank für die Tips!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“