Problemkolonie Serviformica fusca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
HennY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Problemkolonie Serviformica fusca

Beitrag von HennY » 21. August 2017, 12:38

Hallo alle zusammen,

vor einige Zeit habe ich schon mal einen Beitrag zu meiner Problem-Kolonie (Serviformica fusca) verfasst.
Seit dem ist nun gut 1 Monat vergangen, die Kolonie hat nun eine neue, wie ich finde schick eingerichtete Arena
und hat eine Arbeiterinstärke von 20-30 Tiere. Jedoch beobachte ich seit einiger Zeit das sich im Reagenzglas
keinerlei Brut befindet, und das bereitet mir große Sorgen...

Ich halte die Kolonie bei einer Temperatur von 23-26 Grad Celsius, auch in der Nacht in der Regel 24 Grad.
Die Kolonie bekommt 2 mal die Woche Futter, Mittwochs Invertzucker bzw Honig und Sonntags Proteine in Form von
Mehlwürmer, Puppen oder Mehlkäfern (zur Zeit Käfer da ich einen Überhang habe). Die Proteine immer abgekocht und gut zerkleinert.
Außerdem steht eine normale Tränke mit Wasser, ein zusätzliches RG und 2 dieser neuen Glastränken
(eine mit Wasser und eine mit Invertzucker) in der Arena.

Meine Lasius niger halte ich unter den gleichen Bedingungen und sie entwickeln sich prächtig.
Aber es besteht auch schon ein Unterschied in der Futteraufnahme, während die Lasius alles mit Freunden und Gier annehmen
sind die Serviformica fusca eher schüchtern bis zaghaft, wenn hoch kommt zeigen 3 Arbeiterinnen maximal Interesse
am Futter und das auch nicht sehr intensiv...

Allgemein sind die S. fusca sehr zurückhalten, im Formicarium ist kaum Bewegung, sie verbringen den ganzen Tag im RG.
Selbst als sie in die neue Arena gezogen sind war vll 30min Trubel und danach saßen sie nur noch im RG.
Ich habe leider keine bis wenig Erfahrung mit dieser Art und hoffe daher um eure Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

LG

Henny

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4717 Mal
#2 Re: Problemkolonie Serviformica fusca

Beitrag von Erne » 21. August 2017, 12:55

Für mich ist das Verhalten normal.
Gehe davon aus, dass sie sich schon auf die Winterruhe vorbereiten, und keinen Nachwuchs mehr aufziehen.
Mit höheren Temperaturen entwickelt sich die Brut deutlich schneller, wäre diese deutlich tiefer, hätten sie vielleicht noch größere Larven und Puppen.
Es bringt jetzt auch nichts mehr, sie bei höherer Temperatur zu halten.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
HennY

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Problemkolonie Serviformica fusca

Beitrag von Kalinova » 21. August 2017, 13:23

Hier noch ein Link zu besagtem Thema: problem-kolonie-serviformica-fusca-t56597.html

Vermute auch, dass dieses Jahr nicht mehr viel zu machen ist. Wenn du bisher ausschließlich Invertzucker angeboten hast, wäre es noch einen versuch Wert eine andere Kohlehydratquelle (wie Honig oder Zuckerwasser) anzubieten. An der Brutmenge wird sich dadurch nichts ändern, jedoch wird oft Berichtet, dass jede Kolonie da unterschiedliche Vorlieben hat.

Ich drücke dir die Daumen, das die Kolonie in der nächsten Saison durchstartet. Ändert sich auch dann nichts, kann man wohl davon ausgehen das die Königin aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist genügend Nachwuchs zu produzieren. Dann würde ich an deiner Stelle wohl versuchen eine neue Jungkolonie zu beschaffen und diese Parallel halten.
Oder:
Hast du dir schonmal überlegt der Kolonie Starthilfe zu geben? Konkret meine ich Pushen. Ich stehe dem Pushen von Kolonien zwar nicht unbedingt begeistert gegenüber, bei Problemkolonien kann es aber vielleicht doch hilfreich sein. Vielleicht informierst du dich mal zu dem Thema.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
HennY

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

HennY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4 Re: Problemkolonie Serviformica fusca

Beitrag von HennY » 21. August 2017, 14:24

Aber ist es denn nicht etwas früh für die Vorbereitung auf die Winterruhe?
Es ist doch erst August und Formica fusca haben doch eine exogene Winterruhe, also richten sie sich nach
der Temperatur und damit habe ich ihnen ja keinen Anlass für die Vorbereitung gegeben.

Ich werde mal häufiger Honig probieren vll bevorzugen sie es ja wirklich.
Ich hatte tatsächlich überlegt, wenn sich das Brutverhalten im nächsten Jahr nicht bessert, das ich eine Adoption
versuche, vll kann ich die alte Königin ja mit einer neuen wieder zum Eier legen animieren, bzw den überhaupt den
Fortbestand der Kolonie sichern. Da ich keine anderen Formica Kolonien besitze werde ich eher das Pushen vermeiden,
da ich das Pushen mit ''wilder'' Brut zu gefährlich finde.

Aber vielen Dank für eure Meinungen, also werde ich erstmal abwarten und gucken wie sich die Kolonie im nächsten Jahr entwickelt. (:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#5 Re: Problemkolonie Serviformica fusca

Beitrag von Serafine » 21. August 2017, 15:30

Kalinova hat geschrieben:Wenn du bisher ausschließlich Invertzucker angeboten hast, wäre es noch einen versuch Wert eine andere Kohlehydratquelle (wie Honig oder Zuckerwasser) anzubieten. An der Brutmenge wird sich dadurch nichts ändern, jedoch wird oft Berichtet, dass jede Kolonie da unterschiedliche Vorlieben hat.

Nicht nur jede Kolonie, auch Arbeiterinnen innerhalb einer Kolonie.

Meinen Camponotus biete ich häufig Sunburst, extrem eingedickten Sunburst (der steht schon seit 3 Monaten in der großen Tränke und dürfte etwa die Hälfte seines Wassergehalts verloren haben) und Ahornsirup zur gleichen Zeit an, wobei alles angenommen wird und ich den starken Eindruck habe dass bestimmte Arbeiterinnen eine der drei Nahrungsquellen deutlich bevorzugen (nein, ich kann nicht alle meine Ameisen unterscheiden :D Es sind aber ein paar markante dabei die durch besondere Färbung (extrem orange) oder Körperform (z.B. Media mit schmalem Minorkopf) auffallen).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“