vor einige Zeit habe ich schon mal einen Beitrag zu meiner Problem-Kolonie (Serviformica fusca) verfasst.
Seit dem ist nun gut 1 Monat vergangen, die Kolonie hat nun eine neue, wie ich finde schick eingerichtete Arena
und hat eine Arbeiterinstärke von 20-30 Tiere. Jedoch beobachte ich seit einiger Zeit das sich im Reagenzglas
keinerlei
Ich halte die Kolonie bei einer Temperatur von 23-26 Grad Celsius, auch in der Nacht in der Regel 24 Grad.
Die Kolonie bekommt 2 mal die Woche Futter, Mittwochs Invertzucker bzw Honig und Sonntags Proteine in Form von
Mehlwürmer,
Außerdem steht eine normale Tränke mit Wasser, ein zusätzliches RG und 2 dieser neuen Glastränken
(eine mit Wasser und eine mit Invertzucker) in der Arena.
Meine Lasius niger halte ich unter den gleichen Bedingungen und sie entwickeln sich prächtig.
Aber es besteht auch schon ein Unterschied in der Futteraufnahme, während die Lasius alles mit Freunden und Gier annehmen
sind die Serviformica fusca eher schüchtern bis zaghaft, wenn hoch kommt zeigen 3 Arbeiterinnen maximal Interesse
am Futter und das auch nicht sehr intensiv...
Allgemein sind die S. fusca sehr zurückhalten, im Formicarium ist kaum Bewegung, sie verbringen den ganzen Tag im RG.
Selbst als sie in die neue Arena gezogen sind war vll 30min Trubel und danach saßen sie nur noch im RG.
Ich habe leider keine bis wenig Erfahrung mit dieser Art und hoffe daher um eure Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
LG
Henny