Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antman619
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2017, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von Antman619 » 21. August 2017, 13:19

Hallo Leute,

ich wollte meinem Neffen vielleicht mal zum Geburtstag ein Formicarium besorgen,
um ihn mit dem Thema Ameisen ein wenig vertraut zu machen. Jetzt habe ich gesehen,
dass es im Internet diverse Einsteiger Modelle für wenige Euro gibt. Meint ihr die taugen was,
oder sollte man vielleicht lieber selber was bauen?

Beste Grüße



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von Kalinova » 21. August 2017, 13:35

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von diesen Einsteigerkits. Jetzt verallgemeinernd dazu Stellung zu nehmen ist für uns nicht möglich.

Was ich dazu sagen kann ist:
Gelfarmen: Das Gel bietet entgegen den Herstellerinformationen keinen geeigneten Lebensraum. Vom Kauf dieser Produkte ist abzuraten.

Was mir noch geläufig ist ist eine Farm auf der die Arena ist (so wie ein T), dies ist ebenfalls nicht geeignet da die Farm im Vergleich zur Arena zu groß ist und mWn keine Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Ansonsten müsstest du wohl konkrete Beispiele bringen, die wir uns anschauen und beurteilen können. Ich gehe aber davon aus das die meisten Billigdinger nichts taugen :( . Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren :D

Wann hat dein Neffe denn Geburtstag und welche Ameisen soll er halten? Nicht das, dass Geschenk mitten in der Winterruhe kommt und er erstmal gar nichts von seinem Geschenk hat. Bzw hat er überhaupt ein grundsätzliches Interesse an Kabbelviechern?

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Fengalf


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Fengalf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 17. Juli 2017, 12:33
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von Fengalf » 21. August 2017, 14:21

Das ist eine interessante Frage. Ich wollte schon länger Mal die Sets von AntsCanada testen. Mich haben aber die import "Schwierigkeiten" (Unwissenheiten) bislang abgehalten. Alles was ich hier in Deutschland Angebot technisch gesehen habe, fand ich eher doof.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk



Jonasakatallone
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. Juli 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von Jonasakatallone » 21. August 2017, 14:35

TarHeelAnts baut auch schönes, da habe ich schonmal problemlos per E-Mail bestellt. Versand kostet natürlich, aber richtig deklariert kommen keine Kosten wegen Zoll dazu.
Die Einsteigerkits von ihm kann ich guten Gewissens empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#5 Re: Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von Serafine » 21. August 2017, 15:47

HennY hat geschrieben:Aber ist es denn nicht etwas früh für die Vorbereitung auf die Winterruhe?
Es ist doch erst August und formica fusca haben doch eine exogene Winterruhe, also richten sie sich nach
der Temperatur und damit habe ich ihnen ja keinen Anlass für die Vorbereitung gegeben.

Einen gewissen endogenen Rhythmus haben Formica sicherlich auch, die überwintern ja ohne Brut und das erfordert eine gewisse Vorplanung (wenn die Brut 6 Wochen braucht und nach 3 Wochen plötzlich der Herbst einbricht und die Temperaturen auf 10°C stürzen hat man ein Problem).

Fengalf hat geschrieben:Das ist eine interessante Frage. Ich wollte schon länger Mal die Sets von AntsCanada testen. Mich haben aber die import "Schwierigkeiten" (Unwissenheiten) bislang abgehalten. Alles was ich hier in Deutschland Angebot technisch gesehen habe, fand ich eher doof.

Der Zoll sollte sich dank CETA mittlerweile ja eigentlich erledigt haben.

Was ich in Deutschland wirklich empfehlen kann sind die Nester von xxxxxx, die Möglichkeiten sind den AC Hybrids sehr ähnlich, allerdings doppelt so groß bei deutlich geringerem Preis (die mittelgroße Variante ist doppelt so groß wie die AC Hybrids und kostet ungefähr dasselbe) UND modular (man kann unterschiedliche Schlauchanschlüsse, ein Modul für Heizkabel und Module mit Gaze auswählen). Im Gegensatz zu den Hybrids kann man sie auch problemlos zusammenstecken.
Bild

Und die Printqualität der Nester ist TOP, was man von den AC Hybrids leider nicht immer sagen kann.
Zuletzt geändert von Erne am 21. August 2017, 17:47, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: xxx Shop Werbelink entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Fengalf



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von trailandstreet » 21. August 2017, 16:12

Einsteigerkits finde ich generell etwas teuer im Vergleich zu dem, was man dafür bekommt und dann wird es anschließend doch zu klein.
Falls man vielleicht noch eine einheimische Art selbst gründen lassen möchte, ist man mit einer großen Rocherbox und ein paar Reagenzgläsern bereits sehr gut bedient und kann sich dann mal Gedanken drüber machen, wie und was man dann noch haben möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneExnomSir Joe



Benutzeravatar
Perney
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 14. August 2017, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von Perney » 22. August 2017, 09:53

@trailandstreet: joar, prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings sind Einsteigerkits gerade für Leute, die sich nicht VOR der Anschaffung mit allen Fakten vertraut machen wollen / können ganz gut geeignet. Und als jemand, der bereits Erfahrung mit Ameisenfarmen hat, ist das salopp gesagt: "großen Rocherbox und ein paar Reagenzgläsern gut bedient".... viele wissen ja nicht mal, was sie mit den Reagenzgläsern anstellen sollen.
Ehrlich gesagt hätte ich da auch meine Zweifel, ob ich das hinbekommen würde.

Für den Anfang-Anfang reicht schon ein Formicarium für 30 Euro. Gel würde ich auch nicht machen - wie das keine Tierquälerei sein sollte, wüsste ich nicht zu begründen.
Ich hab mich grad noch mal umgeschaut und auf http://www.ameisen-ratgeber.de/ameisenfarm-formicarium/ eine Empfehlung für eins von Anthouse gefunden - das liegt allerdings preislich ziemlich hoch mit 45 Euro. Kennt das einer von euch? Kundenbilder sahen oke aus, aber es gibt eben positive und negative Rezensionen.

Man muss die Arena glaube ich, immer extra kaufen, oder irre ich mich jetzt?

Wie alt ist denn dein Neffe? Wie sinnvoll ist es denn, in ein "gutes" Formicarium zu investieren? Wenn er nach ein paar Tagen kein Interesse mehr hat, ist es ja egal, oder? Dann kannst du auch eins für 15 nehmen, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Tipps hast du hier ja zuhauf bekommen.

LG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#8 Re: Was haltet ihr von diesen Einsteiger-Kits?

Beitrag von Serafine » 22. August 2017, 16:05

Perney hat geschrieben:@trailandstreet: joar, prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings sind Einsteigerkits gerade für Leute, die sich nicht VOR der Anschaffung mit allen Fakten vertraut machen wollen / können ganz gut geeignet. Und als jemand, der bereits Erfahrung mit Ameisenfarmen hat, ist das salopp gesagt: "großen Rocherbox und ein paar Reagenzgläsern gut bedient".... viele wissen ja nicht mal, was sie mit den Reagenzgläsern anstellen sollen.
Ehrlich gesagt hätte ich da auch meine Zweifel, ob ich das hinbekommen würde.

Also ein Reagenzglas-Setup, sollte dank AntsCanada, AntsAustralia, AntMate, AntGeek und wie die ganzen Youtube-Channel alle heißen mittlerweile wirklich jeder hinbekommen. Da reicht es schon auf Youtube "ants" und "test tube" einzugeben, um mindestens zehn sehr brauchbare Tutorials zu bekommen.
Und der Trick das mit der Rocherbox/einer Plastikbox zu kombinieren besteht darin das RG einfach reinzulegen, das ist jetzt kein Hexenwerk. Nur die richtige Barriere für seine Ameisen rauszufinden verlangt dann doch minimal mehr Investition.

Auch sollte man VOR dem Kauf seine Nachforschungen anstellen, denn es gibt da so gewisse Arten, die explodieren innerhalb von 6 Wochen aus ihrem Startersetup heraus (looking at you, Solenopsis geminata/invicta), während man für andere Arten (Camponotus, mit ein paar Ausnahmen wie C. nicobarensis) für ein Jahr erstmal garkein Nest braucht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“