Ich habe von einem Freund letzte Woche ein kleines Formikarium in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten du interessierst dich doch für so was vielleicht kannst du da ja noch was retten...
Also einmal zum set-up: Es handelt sich um ein Starterset aus dem Antstore (Außenwelt und Nest kombi. antstore.net/shop/de/Ameisen-S…--20x10---Combi-5161.html ). In dieses ist in die Nestseite bis oben normale Erde aus dem Garten eingefüllt und in der Arena befindet sich auch ca 3cm Erde mit diversen Steinchen, Wurzeln, Blättern als Deko.
So nun zu den Tierchen selbst: Die
Nach dem die Tiere angekommen sind hat er das Reagenzglas in sein Setup gelegt und dort haben sie wohl erstmal ziehmlich munter gelebt. Irgendwann haben die Tiere denn beschlossen das sie dort ausziehen wollen und graben sich seitdem Durch den Nestbereich so wie die komplette Arena da er alles ziemlich hoch mit Sand eingefüllt hat das ist aber das kleinere Problem .
Er hat die Ameisen ziemlich OK in die
Irgendwann im April sind ihm denn die Ameisen wieder eingefallen die ziemlich vergessen im Keller gestanden haben seit Oktober oder November er ist sich nicht mehr ganz sicher .
Die Lust scheint bei ihm wohl komplett nachgelassen zu haben ab da hören sich die Berichte seiner Seits eher so an : Ich hab da alle paar Tage n schwibbs Wasser mittig rein gekippt und naja Körner haben die mal ne Handvoll gekriegt und da liegen immer noch genug rum, also wohl absolut kein Proteinfutter. Er meinte auch das ziemlich viele Ameisen verstorben sind nach der "
Letzte Woche nun hat seine Mutter sein Zimmer großzügig mit Insektenvernichterkram aus gesprüht (die wusste wohl nicht mal von der Existenz der Ameisen) und er hat beschlossen das geht so nich und er will nich der sein bei dem die armen Tiere den Löffel abgeben.
Das sie die Insektenmittel Attacke noch überstanden haben wundert mich sehr aber gut, zähe kleine Tierchen.
Die
Meine Sorge ist jetzt das egal wie ich sie füttere und Pflege einfach nicht mehr werden. Die
Ich würde falls das noch ein Sinn hat die kleinen gerne wieder in ein Reagenzglas ziehen lassen da sich im Formikarium viel Ungeziefer und Schimmel tummeln, bin mir aber nicht sicher wie ich das mit den Anstellen soll da sie so gut wie keine überirdische Aktivität zeigen und Insekten auch nur eintragen wenn ich sie direkt neben den Eingang lege .
Ist eine "Kolonie" in der Größe überhaupt fähig die
Nochmal die wichtigsten Eckdaten:
Messor barbarus Queen mit ca 3-5 Arbeiterinnen im 2. Jahr ,schlecht gepflegt bis jetzt keine Proteinnahrung
Formicarium 10x20 Komplett durchbuddelt und leider schimmelig also eher keine Option sie da zu lassen wenn ich sie behalte.
Viellicht hatte ja schon mal jemand so einen eher aussichtslosen Fall und weiß wie man damit umgeht
Schonmal danke für alle Tipps und Ratschläge:)
LG
Nana