Nachdem ich mir zu meinen beiden europäischen Arten noch eine weitere nicht europäische dazu holen wollte und mich viel umgehört/gelesen hatte hab ich mich für die oben genannte P. rugosus entschieden.
Der Grund für diesen hübschen Vertreter war das er ebenfalls Körner sammelt wie meine Messor barbarus, aber dazu noch aktiver Jäger ist.
Da ich natürlich auch schon geschaut hatte wer sie denn im Angebot hat, bin ich mal wieder auf myants gestoßen. Der ein oder andere kennt meinen Thread bezüglich der dort bestellten Camponotus ligniperda... ich dachte mir P. rugosus ist nich C. Ligniperda, und bei den Messor barbarus hat ja auch alles gepasst. Also hab ich bestellt und heute kam das Päckchen. Bestellt war eine
Naja, schön sind die trotzdem mal schauen was passiert.
PS: die Camponotus ligniperda hat damals zwar noch Eier gelegt, allerdings haben diese sich seit dem nicht weiter entwickelt. Die Arbeiterinnen die dort dabei waren habe ich zu meiner selbst gefangen Camponotus ligniperda, die inzwischen 4 eigene Arbeiterinnen +die 2 adoptierten noch 2
Gruß Alex