Frage zum Transport von Ameisen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Frage zum Transport von Ameisen
Moin, ich bin zzt. im Urlaub und wir fahren bald zurück. Allerdings habe ich hier 2 Ameisenköniginnen gefangen die ich nach Hause mitnehmen möchte (Lasius niger).
Nun wollte ich fragen, wie ich sie möglichst stressfrei im Auto transportieren kann (ca. 400km)
Momentan sind die beiden in etwas Küchenpapier und einem T-Shirt eingewickelt.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit sie Stressfrei zu transportieren? Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Nun wollte ich fragen, wie ich sie möglichst stressfrei im Auto transportieren kann (ca. 400km)
Momentan sind die beiden in etwas Küchenpapier und einem T-Shirt eingewickelt.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit sie Stressfrei zu transportieren? Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Frage zum transport von Ameisen
Klassiker wären Reagenzgläser oder Kunststoffröhrchen (z.B. aus einer Apotheke oder Drogeriemarkt) mit Wassertank / Watteverschluß.
Das RG dann in einen gepolsterten Karton oder Tasche legen wo es dunkel und stabil liegt.
Vorteil ist auch, dass dieKöniginnen dort auch längerfristig verbleiben und gründen können.
Und beide bitte getrennt in ein eigenes RG !
Das RG dann in einen gepolsterten Karton oder Tasche legen wo es dunkel und stabil liegt.
Vorteil ist auch, dass die
Und beide bitte getrennt in ein eigenes RG !
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Frage zum transport von Ameisen
Die RGs oder provisorischen Behälter möglichst etwas polstern, das hast du ja bereits.
Außerdem sollte, besonders bei sonnigem Wetter, darauf geachtet werden das man die Tiere nicht im Auto vergisst, wenn man es mal ne halbe Stunde oder so stehen lässt. Es kann sich deutlich Aufheizen.
Gruß Kalinova
Außerdem sollte, besonders bei sonnigem Wetter, darauf geachtet werden das man die Tiere nicht im Auto vergisst, wenn man es mal ne halbe Stunde oder so stehen lässt. Es kann sich deutlich Aufheizen.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 Re: Frage zum transport von Ameisen
Achso, ja das hatte ich vergessen zu sagen. In einem Reagenzglas sind sie schon (natürlich nicht im gleichen)
Danke für die schnellen Antworten, ich werde eure Tipps Anwenden und hoffen, dass sie die Fahrt gut überstehen! ^^
Danke für die schnellen Antworten, ich werde eure Tipps Anwenden und hoffen, dass sie die Fahrt gut überstehen! ^^