Gyne im Reagenzglas paaren?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
JackTheRipex
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Gyne im Reagenzglas paaren?

Beitrag von JackTheRipex » 25. August 2017, 12:01

Hallo liebe Leute,
wie schon im Betreff erwÀhnt, wollte ich gerne wissen, ob ich eine Gyne im Reagenzglas paaren kann.
Die Frage ergibt sich dadurch, dass ich eine Kolonie der Lasius flavus gefunden habe, dort sind sowohl Gynen als auch MĂ€nnchen und Arbeiterinnen unterwegs, meine BefĂŒrchtung ist jedoch, das sich durch das Wetter der nĂ€chsten Tage kein Hochzeitsflug zu erwarten ist (die Ameisen verhalten sich allesamt ziemlich passiv, ist nicht ersichtlich oder zu erwarten, dass sie demnĂ€chst (oder evtl. ĂŒberhaupt noch dieses Jahr?!) fliegen werden).
Kann durch schlechtes Wetter der Hochzeitsflug gÀnzlich ausfallen oder wird dieser in jedem Fall noch dieses Jahr stattfinden? (was ich nicht denke, aber deshalb frag ich ja :P ) oder ob ich mir einige Arbeiterinnen, zusammen mit einer Gyne und einem (bis drei?) MÀnnchen in einem Reagenzglas umsiedel, sodass sich die Gyne dann mit den MÀnnchen paart oder ist sowas eher ausgeschlossen? Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?
Falls ich einen oder mehrere Faktoren, die fĂŒr die Beantwortung der Frage noch von Bedeutung ist/sind, nicht erwĂ€hnt haben, einfach schreiben und ich werde dann ergĂ€nzen. :)
Vielen Dank schon einmal im Vorraus! :)

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#2 Re: Gyne im Reagenzglas paaren?

Beitrag von User3165 » 25. August 2017, 12:08

Ich hab keine Erfahrung damit, aber ich habe von keinem Fall gehört, bei dem das geklappt hat. Wenn Lasius flavus am Eingang rumhĂ€ngt, dann nur um zu schwĂ€rmen. Einen anderen Grund haben sie (in der Natur) nicht, aus ihrem Nest zu kommen. Die Saison ist noch nicht vorbei, und wenn sie schwĂ€rmen, mach einen kleinen Spaziergang und halte am Boden Ausschau nach ungeflĂŒgelten Gynen. ;)

JackTheRipex

#3 Re: Gyne im Reagenzglas paaren?

Beitrag von JackTheRipex » 25. August 2017, 12:14

Vorab; Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort! :p
Dann werde ich mich definitiv noch weiter in Geduld ĂŒben und bei schönem Wetter (vorrausgesetzt es kommt noch :D ) auf erneute Tour begeben und auf mein GlĂŒck hoffen. :)
Und noch einmal als ErgĂ€nzung: Die Ameisen waren "unfreiwilliger Weise" an der OberflĂ€che, eines der ErdhĂŒgel hat was abbekommen (lag an einem Spazierweg, denke evtl. durch einen FßgĂ€nger etc. etwas abbekommen) und deshalb hatte ich einen kleinen Einblick in die Kolonie, und schwupps hatte sich die Frage bei mir ergeben.
Vielen Dank noch mal, liebe GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochenende! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JackTheRipex fĂŒr den Beitrag:
User3165

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#4 Re: Gyne im Reagenzglas paaren?

Beitrag von User3165 » 25. August 2017, 12:44

Achso... hmm. Wie gesagt, mit etwas GlĂŒck schwĂ€rmen sie noch. Wichtig ist, immer was passendes dabei zu haben, denn oft erblickt man eine, wenn man gar nicht damit rechnet... Was natĂŒrlich nicht bedeutet, dass man nicht die Augen offen halten sollte ;). Außerdem gibt es andere Arten, die sicher noch schwĂ€rmen, in diesem Thread wurde das auch schon behandelt.

Viel GlĂŒck und ebenfalls ein schönes Wochenende!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Gyne im Reagenzglas paaren?

Beitrag von trailandstreet » 25. August 2017, 13:06

L flavus schwĂ€rmen durchaus auch noch im September. Dass bei ihnen eine Verpaarung im Formicarium möglich wĂ€re, ist mir nicht bekannt. Die meisten Arten mĂŒssen tatsĂ€chlich abfliegen um sich zu paaren. Gerade auch Lasius.

Andere Arten wiederum paaren sich sogar schon im Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
User3165

JackTheRipex

#6 Re: Gyne im Reagenzglas paaren?

Beitrag von JackTheRipex » 25. August 2017, 13:09

Vielen Dank auch nochmal an diese Antworten. :)
Hatte schon die BefĂŒrchtung es ist evtl zu spĂ€t oder eben das Wetter spielt nicht mit, aber nun bin ich definitiv beruhigt. ;)
Schönen Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JackTheRipex fĂŒr den Beitrag:
User3165

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“