Da ich momentan sehr viele Gründerkolonien unterschiedlicher einheimischer Arten habe, und mich nicht entscheiden kann, von welcher ich mich im Zweifelsfalle trennen wollen würde, habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wie das ganze bezüglich Zeitaufwand nächstes Jahr aussehen wird.
Momentan ist es gar kein Problem, aber wenn die Kleinen nächstes Jahr so richtig durchstarten...
Ich möchte daher in diesem Thread meine Erfahrungen mit der Haltung mehrerer Kolonien mit euch teilen. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem es am Anfang so ergeht. Gleichzeitig ist dies eine Art sehr knapp gehaltener "Sammel-thread", also ein knapp gehaltener Haltungsbericht mehrerer Kolonien, wie er schon von einigen vor mir verfasst worden ist.
Meine bestehenden HB werden natürlich in dem Umfang weitergeführt wie bisher.
Die Kolonien, die momentan auf meinem Schreibtisch in unterschiedlichen (selbstgebauten) Formicarien ihr Unwesen treiben, sind folgende:
- Lasius brunneus
Wird auf jeden Fall weiterhin gehalten, da sie meine allererste
Ca. 12 Arbeiterinnen, 16
-Lasius cf. niger
Ist meine größte Kolonie bis jetzt, und auch die aktivste.
Ca. 16 Arbeiterinnen, ~14
-Formica cf. fusca
Diese Art hat bisher die größten Arbeiterinnen, schön anzuschauen, aber noch ziemlich feig.
Ca. 9 Arbeiterinnen, keine
-Formica sanguinea
Der Gründungsversuch ist ein bisschen ungewöhnlich verlaufen, aber mal schauen ob was draus wird.
-Myrmica cf. rubra
Sie kann stechen. Und ist orange. Und meine einzige Knotenameise.
2 Gynen (
-Leptothorax acervorum
Kleine und wenige, aber schöne Tiere, "zufällig gefunden".
1
-Lasius emarginatus
Ich will unbedingt diese Kartonnester sehen!
-Chthonolasius Gründungsversuch
Eine Lasius cf. niger Gründerkolonie, die noch vor dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen mit einer Chthonolasius
1x Lasius cf. niger
Außerdem habe ich noch eine Temnothorax
-----
"Aufwandstatistik"
Futter(für alle Kolonien zusammen)
- 4 große Fliegen, eingefroren (geschlüpft aus Angelmaden) halbiert. F. sanguinea, F. fusca, L. niger, L. brunneus
- 4 Fruchtfliegen, eingefroren oder frisch gefangen. M. rubra, Leptothorax
- ein paar Tröpfchen Honig (alle)
Das ganze wird alle zwei bis drei Tage erneuert, wobei ihr Hunger schon weniger zu werden scheint.
Müll wird vor der Fütterung aus der Arena entfernt.
Zeitaufwand
Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange dieser Vorgang dauert, da ich zwischendrin sehr lange einfach nichts tue und die Tiere beobachte. Das nächste mal achte ich darauf
Kosten bisher
Ca. 65€ Starter Set Arena-Farm-Combi M vom Antstore.
(Im Nachhinein eine eher unnötige Anschaffung. In der Arena ist momentan meine Lasius cf. niger Kolonie, die Farm werde ich allerdings nicht nutzen, da es mit der
Ca. 20€ für RG.
16x160mm 16 Stk.
12x75mm 25 Stk
Ca. 12€ für durchsichtige Schläuche.
1m 12x16 für Anschlüsse bei den Arenen und Nestern (kleine RG passen perfekt rein)
3m 16x20 für Verbindung von Nest und Arena (große RG und dünner Schlauch passen auch perfekt rein.
Ca. 5€ für eine große Dose Gummibärchen.
Wird heute noch die Arena der Lasius emarginatus werden.
Ca. 3€ für ein Glas Honig.
Maden/Fliegen hab ich als Angler ja immer wieder mal zum Einfrieren parat. Ytong, Gips, Holz und Plexiglas inklusive Werkzeug hat mein Dad praktischerweise immer im Haus.
Summe: Puuh, jetzt wo ich alles so aufschreibe... da hab ich ja doch einiges ausgegeben.
Für die Rechenfaulen unter euch: ein bisschen über 100€.
-----
So, das war's erst mal, keine Sorge, die nächsten Updates werden nicht so lang
Für Fragen, Tipps und Kritik bin ich natürlich wie immer offen wie eine Eisdiele am Strand bei warmer Nachmittagssonne. Einfach direkt hier drunterklatschen
Danke für's Lesen!
Liebe Grüße,
Gabs