User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polygynie primÀr vs. sekundÀr

Neues Thema Antworten
Sunrider
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Polygynie primÀr vs. sekundÀr

Beitrag von Sunrider » 25. August 2017, 16:55

Hi

Ich habe gelesen, dass es verschiedene Formen der Polygynie gibt: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polygynie

Weiss jemand, ob und welche Arten eine primÀre oder eine sekundÀre Polygynie aufweisen? Oder ist bei polygynen Arten immer beides möglich?

Konkret: Werden bei (allen?) polygynen Arten "neue" Gynen aufgezogen, welche dann im Volk verbleiben und auch Eier legen?

Danke schon mal!
LG Sunrider

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Polygynie primÀr vs. sekundÀr

Beitrag von Kalinova » 25. August 2017, 18:24

Es gibt die Möglichkeit das

- die Gynen bereits gemeinsam grĂŒnden
- neue Gynen ab einer gewissen VolksstÀrke adoptiert werden
- Jungköniginnen der eigenen Kolonie sich, in der NÀhe des Nestes von MÀnnchen (vermutlich anderer Kolonien) begatten lassen und dann wieder in ihre Mutterkolonie einziehen
- dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sich Jungköniginnen mit MĂ€nnchen der eigenen Kolonie verpaaren und in der Kolonie verbleiben und/oder Zweignester GrĂŒnden. Das sind wir dann allerdings auch beim Thema Inzucht und weitestgehend auch bei invasiven Arten.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Erne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Sunrider
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 Re: Polygynie primÀr vs. sekundÀr

Beitrag von Sunrider » 25. August 2017, 19:28

Hallo Kalinova

Danke fĂŒr deine Antwort!
Das heisst, dass ein theoretisch zur Polygynie fÀhiges Volk mit nur einer Gyne im Formicarium höchst wahrscheinlich monogyn bleibt. Da eigentlich nur die letzte der von dir genannten Möglichkeiten zutreffen könnte, wenn auch eher unwahrscheinlich oder?

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Polygynie primÀr vs. sekundÀr

Beitrag von Kalinova » 25. August 2017, 19:32

Welche der genannten Verhaltensweisen zutrifft ist ArtabhĂ€ngig, manche praktizieren glaube ich auch mehrere. Wieweit das ganze aktuell erforscht ist weiß ich nicht. Es kann durchaus aus sein das meine AufzĂ€hlung nicht komplett ist, diese habe ich aus dem Stegreif gemacht.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“