User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
shanon
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Beitrag von shanon » 23. August 2017, 23:02

Sir Joe hat geschrieben:
shanon hat geschrieben:Edit:
Anscheinend gibt es einen Halter aus Guangzou, der diese Armeisen vor Ort gefangen hat.

Woher stammt denn diese Info?

Ich spiele selbst mit den Gedanken über die Winterzeit die Heizung bei meinen Camponotus nicobarensis runter zu fahren oder gänzlich auszuschalten. Eine richtige Winterruhe mit Kühlung hatte ich nicht eingeplant und sollte, wie viele Berichte zeigen, wohl auch nicht nötig sein. Von eine kurzen Diapause hatte ich schon öfters gelesen, das könnte allerdings auch daran liegen, dass unerfahrene Halter die schubweise Entwicklung junger Kolonien als Diapause ansehen.

Die Informationen zu Guangzou habe ich nicht wiederfinden können. Jedoch existiert die Art anscheinend zumindest in Hong Kong:
http://www.biologie.uni-ulm.de/antnet/h ... _1865.html
http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10. ... 2917709648

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Beitrag von Sir Joe » 23. August 2017, 23:32

shanon hat geschrieben:Die Informationen zu Guangzou habe ich nicht wiederfinden können.

Das ist schade. Könnte es vielleicht sein, dass du dich auf meinem Beitrag beziehst? (Der letzte auf dieser Seite)

"von Sir Joe » 31.07.2017, 22:49 "]Meine Camponotus nicobarensis kommen aus dem Großraum Guangzhou, das ist genau genommen nicht mal Südostasien sondern Südchina und dort herrschen im Winter Temperaturen von unter 10°C.

shanon hat geschrieben:Jedoch existiert die Art anscheinend zumindest in Hong Kong

In Hong Kong sind sie mit Sicherheit beheimatet. Ich kenne auch eine Seite, da wird beim Verbreitungsgebiet von Camponotus nicobarensis von ganz China, Japan, sogar bis hin zur ehemaligen Sowjetunion geschrieben, das finde ich selber allerdings etwas fraglich.

shanon

#11 Re: Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Beitrag von shanon » 24. August 2017, 11:03

nein, ich hatte irgendeinen Text auf englisch gefunden, in dem Guangzou genannt wurde. Find ich wie gesagt aber leider nicht mehr.

ich habe mal auf chinesisch gesucht und diese Seite gefunden:
http://www.antspic.com/context.asp?id=36

Hier wird von Vorkommen in den chinesischen Provinzen Henan, Yunnan, Guangdong Shenzhen Wutong Berg, Guangxi, Fujian, Hainan, Taiwan gesprochen.

Gerade Henan ist hier sehr interessant (Wobei ich mich Frage, was mit den ganzen Provinzen zwischen Henan und dem Süden ist). Selbst wenn die Art nur im äußersten Süden der Provinz vorkommt (z.B. Stadt Xinyang), reden wir von Wintertemperaturen zwischen 0 und 10°C!

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter

#12 Re: Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Beitrag von Sir Joe » 25. August 2017, 16:56

shanon hat geschrieben:Gerade Henan ist hier sehr interessant (Wobei ich mich Frage, was mit den ganzen Provinzen zwischen Henan und dem Süden ist).

Ich würde davon ausgehen, dass die Provinzen dazwischen auch besiedelt sind. Irgendwie macht es mir den Anschein, als würden die Angaben sich größten Teils nach Antsmap richten, dort ist unter Henan auch eine Lücke, aber nur weil die Art in diesem Gebiet noch keiner gemeldet hat, heißt das natürlich nicht, dass es Camponotus nicobarensis dort nicht gibt.

Hier mal die ebenfalls chinesische Seite, in der beim Verbreitungsgebiet bis hin zur ehemaligen Sowjetunion geschrieben wird.
http://www.baike.com/wiki/%E5%B0%BC%E7%A7%91%E5%B7%B4%E5%BC%93%E8%83%8C%E8%9A%81

Achtung: Google Ãœbersetzter
Distribution / Nicobar Camponotus
Gesamtes Gebiet von China, der ehemaligen Sowjetunion , Japan, Nordkorea , Südkorea und Südostasien verteilt.

Es sind auch noch andere interessante Infos auf dieser Seite, für mich lediglich mit den Google Übersetzter teils aber trotzdem nur schwer verständlich. Wenn ich das richtig lese, werden hier z.B. polygyne Kolonien bestätigt, von zwölf untersuchten Kolonien waren im Mittel wohl 1-3 Gynen vorhanden.

Soll es denn bei dir nun Camponotus nicobarensis werden? Ansonsten fand ich die Vorschläge der Anderen, eine Ameise aus dem Mittelmehrraum zu wählen auch ganz gut.

shanon

#13 Re: Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Beitrag von shanon » 26. August 2017, 11:07

Wenn du chinesisch mit dem Google Übersetzer übersetzt, lass diesen lieber nach englisch übersetzen. Chinesisch <-> Deutsch ist eine Katastrophe.

Ja, ich dachte mir schon, dass vermutlich nur noch niemand aus anderen Provinzen ein Vorkommen gemeldet hat. Nur wollte ich mit der Aussage vorsichtig sein, da auch eine Falschsichtung möglich ist. Wenn ich mal wieder im Norden von Henan bin, werde ich mal Ausschau halten, ob ich Camponotus nicobarensis vorfinden kann.

Ja, es wird Camponotus nicobarensis. Ich wollte mir diese Art schon längst holen, als der vorgesehene Standort noch in der Wohnung lag. Mit der Loggia hatte ich nur Bauchschmerzen, da ich überspitzt in einem 15°C kalten Raum im Winter die Ameisen auf 30°C mit Strom hätte erwärmen müssen. Das wäre mir zu teuer gewesen ;) Aber mit einer Heizmatte (mir schwebt hier 14W vor), sollte ich wohl genug Wärme erzeugen, dass die Ameisen es warm genug haben. Wenn die Angaben zu China stimmen, würde ich eigentlich nichtmal das benötigen.

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Beitrag von Sir Joe » 26. August 2017, 12:06

shanon hat geschrieben:Wenn du chinesisch mit dem Google Übersetzer übersetzt, lass diesen lieber nach englisch übersetzen. Chinesisch <-> Deutsch ist eine Katastrophe.
Danke für den Tipp :clap:

shanon hat geschrieben: Wenn ich mal wieder im Norden von Henan bin, werde ich mal Ausschau halten, ob ich Camponotus nicobarensis vorfinden kann.

Das ist ja klasse wenn du diese Möglichkeit hast. Vermutlich wird die Häufigkeit Richtung Süden steigen aber mach doch bitte, falls du eins findest, ein Foto vom Nesteingang und auch großzügig von der Umgebung. Das muss keine super Aufnahme sein sonder soll lediglich den Lebensraum wieder spiegeln. Im Antstore steht bezüglich des Habitats „Halbwüste / Steppe“, ich könnte mir aber noch ganz andere Lebensräume vorstellen.

Für die Haltung jedenfalls würde ich dir auch eine Heizmatte empfehlen. Bei uns sind die richtig heißen Sommertage noch überschaubar, da ist es bestimmt von Vorteil ein paar mehr warme Tage simulieren zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Kalinova

shanon

#15 Re: Welche Art passt zu meinen Gegebenheiten?

Beitrag von shanon » 28. August 2017, 18:45

Wenn ich wieder da bin und etwas finde, werde ich hier einen Thread dazu eröffnen.
Ich kann aber nichts versprechen, da ich mich üblicherweise nur in großen Städten aufhalte (ich besitze keinen chinesischen Führerschein) und nur bei einem Ausflug mal aufs Land rauskomme.

myants sagt zum Lebensraum:
"Nestformen - Habitate/ Substrate: (Sand/Lehm/Humus als Bodengrund) im Dschungel u. in Wäldern zu finden, leben in hohlen Holz oder anderen hohlen Gegenständen."

Heizmatte habe ich schon hier liegen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanon für den Beitrag:
Sir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“