User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Barbatus
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Barbatus » 30. August 2017, 15:06

Hallo Leute!

Kurze Einleitungsstory:

Ich bin relativ neu, was das Halten von Ameisen angeht. Ich habe mich vor einigen Monaten dazu entschieden, mir eine Kolonie zu halten, da ich schon als Kind hohes Interesse an Insekten, ganz besonders Ameisen hatte.

Im Juli begegnete ich im Schwimmbad meine erste Königin. Ich habe Sie aber nach einigen Tagen freigelassen, da sie weder Eier legte noch all ihre Flügel abwarf. Ende des Monats entdeckte meine Freundin eine weitere Königin (ohne Flügel), die schicksalshafter Weise auf unserer Fensterbank stand. Wir tauften sie also unter den selben Namen wie ihre Vorgängerin: Queen Victoria. :D
Meine Ameisenfarm kam anfang August per Post an.

Mittlerweile hatte sie einige Eier gelegt. Diese Eier haben sich im Zeitraum von einem Monat noch nicht viel geändert bzw. an Größe zugenommen. :huh:
Als Nahrung legte ich ihr etwas gemahlene Insekten und einen winzigen Klecks Honig in ihre Tube.
Ich decke die Farm mit einem Handtuch zu, damit sie Schutz vor Licht hat und etwas wärme bekommt, da ich weder Heizplatten noch etwas in der Art besitze.

Meine Fragen sind:

1) Welcher Art gehört sie an?
2) Wie lange benötigen die Eier von ihrer Art bis sie sich verändern/schlüpfen?
3) Mache ich was mit der Ameisenhaltung falsch?

Ich freue mich auf Antworten schon im voraus.

LG, Barbatus
Dateianhänge
Ihr Königriech
Ihr Königriech
Queen Victoria
Queen Victoria

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Kalinova » 30. August 2017, 15:50

Hallo Barbatus und willkommen bei uns im Forum.

Ich empfehle dir das RG (Reagenzglas) mit Watte zu verschließen und aus der Arena (Glaskasten) zu nehmen, außerdem solltest du es zB. mit Alufolie umwickeln um sie vor Licht zu schützen. Denn Ameisen mögen es dunkel im Nest. Am besten Legst du es an einen ruhigen dunklen Ort (unbenutzte Schublade oder Schrankfach) und schaust alle 1-2 Wochen mal nach.

Die Königin sieht für mich nach der Gattung Lasius aus, da ich aber im Bestimmen nicht so gut bin lass das lieber nochmal von unseren Profis bestätigen. Jedoch sieht sie (für mich) eindeutig nach einer claustral gründenden Art aus - das bedeutet sie benötigt kein Futter.

In der Zwischenzeit nimm nochmal den Sand aus der Farm und befülle sie neu, unten etwas Granulat zB Seramis oder Kies, an einer Seite würde ich eine Drainage (heißt das so?) legen. zB mit einem Stohhalm der ein paar löcher hat damit du später bessere Ergebnisse beim befeuchten erzielst. Dann füllst du den Sand wieder ein, aber nicht alles auf einmal sondern in kleinen schichten die du fest drückst. Das ist notwendig um eine gewisse Stabilität für die späteren Grabtätigkeiten deiner Ameisen zu gewährleisten. Die Farm (im hinteren teil der Arena) würde ich jedoch erst nächstes Jahr zugänglich machen - Stichwort Winterruhe.

Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind kannst du das RG wieder in die Arena legen und dort Futter (Zuckerwasser/Honig, tote Insekten und Wasser) anbieten. Auch würde ich ein weiteres Rg mit größerem Wassertank anbieten in das die Kolonie hoffentlich vor der Winterruhe noch umzieht, denn der Wassertank in deinem RG sieht zu klein aus.

Auch wenn ich jetzt viele Verbesserungsvorschläge gemacht habe, habt ihr doch einen guten Start hingelegt. Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Ameisenhaltung.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeBarbatus

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Barbatus

#3 Re: Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Barbatus » 31. August 2017, 11:15

Ich bedanke mich für die Tips :)
Wann könnte ich denn ungefähr mit den ersten Arbeitern rechnen?

Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#4 Re: Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Seikilos » 31. August 2017, 11:58

Hallo Barbatus,

pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe viel gelesen von 4-6 Wochen. Meine ersten Arbeiterinnen sind erst nach etwa 2 Monaten geschlüpft.

Gruß,
Seikilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag:
Barbatus

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#5 Re: Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 31. August 2017, 11:59

Du kannst von ca.10 Tagen pro Stadium (Ei - Larve - Puppe - Ameise) ausgehen, also ungefähr einen Monat von Eiablage bis zum Schlupf,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Barbatus

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Kalinova » 31. August 2017, 12:34

Die Entwicklung der Brut ist temperaturabhängig, die Angaben in den Artenbeschreibungen geben somit "nur" einen Wert an dem man sich grob orientieren kann. Ich würde bei Lasius grob von 1-2 Monaten ausgehen. Meine, mitte Juli gefangenen, Königinnen haben inzwischen Arbeiter.
Es gibt auch die Fälle in denen die Gründung erst nach der Winterruhe erfolgreich abgeschlossen wird. Bei gründenden Königinnen kann es vorteilhaft sein die Winterruhe abhängig vom Brutstatus zu verschieben.
Es ist die erste Hürde in der Ameisenhaltung, besonders wenn man mit einer Königin ohne Arbeiterinnen startet, die Geduld. :rolleyes:

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Barbatus

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Barbatus

#7 Re: Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Barbatus » 31. August 2017, 12:52

Schön, dann könnte das schon bald passieren. :)
Eine frage habe ich aber noch. Als ich die Alufolie um die Tube wickeln wollte, bemerkte ich, dass sich so eine Art "brauner Schmutz" sich im Nestbereich ausgebreitet hat. Der Königin scheint es nicht zu stören. Sollte ich mir dennoch sorgen machen? :confused:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#8 Re: Bestimmung von Königin/Anfänger Fragen

Beitrag von Serafine » 31. August 2017, 13:09

Meine Lasius niger hat fast 7 Wochen gebraucht bis sie erste Arbeiterinnen hatte (48 Tage), also keine Panik wenn's etwas länger dauert.

Barbatus hat geschrieben:Schön, dann könnte das schon bald passieren. :)
Eine frage habe ich aber noch. Als ich die Alufolie um die Tube wickeln wollte, bemerkte ich, dass sich so eine Art "brauner schmutz" sich im Nestbereich ausgebreitet hat. Der Königin scheint es nicht zu stören. Sollte ich mir dennoch sorgen machen? :confused:

Das könnte Bodensubstrat sein, das die Ameisen eintragen um den Larven bei spinnen der Kokons zu helfen, könnte aber auch Schimmel sein - etwas Schimmel (egal ob durch Bakterien oder Pilz) ist nicht schlimm, erst wenn die Ameisen die Bereiche aktiv meiden und sich nicht mehr ans Wasser trauen muss man handeln (neues RG anbieten, im äußersten Extremfall zwangsumsiedeln).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Barbatus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“