als Neuling hier im Forum, möchte auch ich euch gerne mein Formikarium fĂŒr meine M. barbarus vorstellen. Die Ideen habe ich hier aus dem Forum gesammelt und versucht umzusetzen. DafĂŒr schonmal ein Danke an euch!
Den Innenausbau habe ich erstellt, nachdem ich meine
FĂŒr das Formikarium habe ich mir ein Aquarium besorgt und hier zunĂ€chst einige Löcher mit einem Diamantschneider eingebohrt. Die dienen nun HauptsĂ€chlich als BelĂŒftungsöffnungen und können evtl. spĂ€ter auch als ZugĂ€nge zu Erweiterungsbauten dienen. Der Deckel liegt auf Dichtungslippen an den GlasrĂ€ndern des Aquariums auf und hat auch eine BelĂŒftungsöffnung und einen LĂŒfter. Den habe ich an ein Hygrostat angechlossen, damit die Feuchtigkeit im Formikarium nicht zu sehr ansteigt. Seitdem beschlagen die Scheiben im Nest nicht mehr.
Im nĂ€chsten Schritt habe ich die Unterkonstruktion der Erhöhung im Becken auch Bastelglas und Aquariensilikon erstellt. Im Hohlraum dieser Erhöhung liegt ein kleines Becken mit SeramisfĂŒllung, welches ich ĂŒber den Schlauch, der aus der Erhöhung schaut, stets feucht halten kann. Dieses Becken hat zum Ytongnest hin ausgefrĂ€ste Löcher im Bastelglas, damit hier das Wasser vom Ytongstein aufgenommen werden kann (die Idee ist aus diesem Forum entsprungen). FĂŒr die BewĂ€sserung des oberen Nestbereiches habe ich Löcher in den Stein gefrĂ€st und mit Seramis gefĂŒllt.
AuĂerdem ist teils an den WĂ€nden der Erhöhung, teils im Sand-Lehm-Mischboden ein Heizkabel verlegt. Das Kabel wird auf der RĂŒckseite des Formikariums ins Becken gefĂŒhrt.
Das Nest besteht komplett aus Ytongsteinen, die ich mit Lehm angestrichen habe. Leider sind die Kammern und GÀnge (mittels DrÀmel gefrÀst) m.M.n. zu groà und tief geworden. Das werde ich beim nÀchsten Versuch wohl auch anders gestalten.
Mittlerweile ist die kleine "Kolonie" (bisher nur ca. 13 Arbeiterinnen und die
Das warÂŽs soweit. Ich hoffe, ich konnte das Formikarium gut beschreiben. Bisher scheint es zu funktionieren. Bei Fragen und/oder Anregungen: einfach reinschreiben.
GruĂ
Mr.Baum