Myrmica Gyne sucht das Nest nicht mehr auf

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Xarfai
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 9. Juni 2017, 19:27
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Myrmica Gyne sucht das Nest nicht mehr auf

Beitrag von Xarfai » 2. September 2017, 20:51

Hallo zusammen

Habe gestern eine Myrmica Gyne gefangen und diese dann in ein Reagenzglasnest getan und den Ausgang mit Watte und einem Strohhalm verkleinert. Das Reagenzglasnest habe ich in eine kleine Arena mit einem separaten Reagenzglas mit Wasser und zwei Kronkorken( einer mit kleinen Insektenteilen und der andere mit einem kleinen Tropfen Honig). Nun scheint es so zu sein das sie das Nest aber den kompletten Tag nicht mehr betreten hat. Meine Frage ist das normal das sie sich zunächst sehr lange außerhalb des Nestes aufhalten oder müsste ich hingehen und nachdem sie sich gestärkt hat sie zunächst mal ein oder zwei Tage in dem Nest einsperren damit sie dieses als ihres anerkennt? Und ist das zweite reagenzglas als wasserzigang nötig oder reicht zunächst das aus dem Nest?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#2 Re: Myrmica Gyne sucht das Nest nicht mehr auf

Beitrag von Serafine » 2. September 2017, 23:06

Möglicherweise passt ihr das Reagenzglas irgendwie nicht (Myrmica mögen es sehr feucht, evtl. mal vorsichtig einen kleinen Hohlraum an der Seite der nassen Watte aushöhlen). Vielleicht hatte sie auch schon Brut und war auf Futtersuche als du sie aufgegriffen hat, dann braucht sie wohl ne Weile um sich zu beruhigen und von vorne anzufangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Xarfai



Xarfai
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 9. Juni 2017, 19:27
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Myrmica Gyne sucht das Nest nicht mehr auf

Beitrag von Xarfai » 3. September 2017, 09:48

Super danke fĂĽr die Antwort werde es ausprobieren und abwarten.ich werde mich melden wenn es geklappt haben sollte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“