Aufgrund von 3 erfolgreichen Lasius niger GrĂŒndungen mit gesammelten
Ich besitze bereits eine Myrmica rubra und eine Lasius niger Kolonie bei denen ich einen guten Einblick in das Nest habe.
Deswegen möchte ich nun mit den 3 neuen Kolonien etwas Variation reinbringen (bei einer Kolonie werde ich z.B. die
Was ich nun in diesem Thread vorstellen möchte ist ein Erdnest-Formicarium, welches gleichzeitig eine Zimmerpflanze enthÀlt. Im Prinzip soll das ganze sogar eher eine Zimmerpflanze werden welche mit Lasius niger "befallen" ist.
Im Anhang befindet sich der grundsÀtzliche Aufbau. (Im Urlaub auf dem Handy gezeichnet; ist nicht die Mona Lisa aber sollte reichen )
Mein grösstes Problem ist eigentlich die BewĂ€sserung der Pflanze ohne gleichzeitig die GĂ€nge der Ameisen zu zerstören. Deswegen habe ich mir ĂŒberlegt, in den inneren Topf Löcher in die Wand zu stechen und den Topf mit einer wasserdurchlĂ€ssigen Membran ( pinker Bereich im Bild) auszukleiden. (Im Baumarkt gibt es z.B. ein feines Netz, womit man normalerweise SandkĂ€sten auslegt. Dieses ist Luft und Wasser durchlĂ€ssig aber Ameisen kommen dort nicht durch)
Ausserhalb des ersten BehÀlters befindet sich ein zweiter grösserer BehÀlter in welchen das Wasser gegeben wird. Das Wasser diffundiert durch die Membran in die Erde und gelangt an die Wurzeln der Pflanze.
Der obere Rand des ersten GefĂ€Ăes ist mit Paraffinöl verkleidet (lila im Bild) um die Ameisen davon abzuhalten, in den Wasserbereich zu gelangen. Ein Deckel ist nicht vorgesehen.
Nun seid ihr dran:
Kritik und Anregungen sind sehr gerne gesehen ! Welche Zimmerpflanzen haltet ihr fĂŒr sinnvoll? Welche bedenken habt ihr, oder vielleicht sogar negative Erfahrungen mit Ă€hnlichen Konzepten?
Ich habe auch eine gerade grĂŒndende Lasius flavus
Freue mich auf eure Kommentare,
Ejoy