Aufgrund von 3 erfolgreichen Lasius niger Gründungen mit gesammelten
Ich besitze bereits eine Myrmica rubra und eine Lasius niger Kolonie bei denen ich einen guten Einblick in das Nest habe.
Deswegen möchte ich nun mit den 3 neuen Kolonien etwas Variation reinbringen (bei einer Kolonie werde ich z.B. die
Was ich nun in diesem Thread vorstellen möchte ist ein Erdnest-Formicarium, welches gleichzeitig eine Zimmerpflanze enthält. Im Prinzip soll das ganze sogar eher eine Zimmerpflanze werden welche mit Lasius niger "befallen" ist.
Im Anhang befindet sich der grundsätzliche Aufbau. (Im Urlaub auf dem Handy gezeichnet; ist nicht die Mona Lisa aber sollte reichen )
Mein grösstes Problem ist eigentlich die Bewässerung der Pflanze ohne gleichzeitig die Gänge der Ameisen zu zerstören. Deswegen habe ich mir überlegt, in den inneren Topf Löcher in die Wand zu stechen und den Topf mit einer wasserdurchlässigen Membran ( pinker Bereich im Bild) auszukleiden. (Im Baumarkt gibt es z.B. ein feines Netz, womit man normalerweise Sandkästen auslegt. Dieses ist Luft und Wasser durchlässig aber Ameisen kommen dort nicht durch)
Ausserhalb des ersten Behälters befindet sich ein zweiter grösserer Behälter in welchen das Wasser gegeben wird. Das Wasser diffundiert durch die Membran in die Erde und gelangt an die Wurzeln der Pflanze.
Der obere Rand des ersten Gefäßes ist mit Paraffinöl verkleidet (lila im Bild) um die Ameisen davon abzuhalten, in den Wasserbereich zu gelangen. Ein Deckel ist nicht vorgesehen.
Nun seid ihr dran:
Kritik und Anregungen sind sehr gerne gesehen ! Welche Zimmerpflanzen haltet ihr für sinnvoll? Welche bedenken habt ihr, oder vielleicht sogar negative Erfahrungen mit ähnlichen Konzepten?
Ich habe auch eine gerade gründende Lasius flavus
Freue mich auf eure Kommentare,
Ejoy