User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mache ich etwas falsch?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Xelva
Danksagung erhalten: 0

#1 Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Xelva » 5. September 2017, 23:21

Hallo,

Ich habe mal ne Frage... wenn ich nach Königinnen suche, lohnt es sich dann abseits von Wegen zu suchen? (Also auf wiesen oder im Wald) Das dauert doch um einiges länger und die Chance etwas zu über sehen ist doch größer... Oder gehe ich falsch an die Sache ran?

LG. Xelva

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2017, 23:36

Na gut, meist ist es schon besser, man hält eher auf wegen oder von mir aus auch an Bäumen Ausschau, da sieht man auf halt leichter rumlaufen.

lorem ipsum

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Dottakopf » 6. September 2017, 12:49

Finde eine Art.. heißt verschiedene Ameisenstraßen. Umso mehr worker umso mehr Kolonien bzw. Megakolonieen befinden sich im Umkreis.
Google wann diese Art das Schwärmen beginnt und halte dich zu besagter Zeit in diesem Umkreis auf.

Wenn man mal weiß wie die Königinnen aussehen findet man plötzlich überall welche. :p
Bisher habe ich alle immer auf Straßen oder Pflasterwegen gefunden. Eine sogar vor meiner Bürotür.. mir ist unerklärlich wie da gelandet ist..

Je nach umfeld findet man verschiedene Arten. Das bedeutet für manche Funde wirst du wohl oder obel mal in den Wald müssen.
Ich habe hier ein Industriegebiet das in einem Nadelwald steht. Somit spare ich mir das umherwandern im Wald(=Fundchance gleich 0)
Ich denke Baggerweiher und die Wege drumrum könnten sich auch gut eignen, da sich die Ameisen hier auch gut abheben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Xelva

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Mache ich etwas falsch?

Beitrag von Kalinova » 6. September 2017, 13:32

Ich habe dieses Jahr herausgefunden, wo in meinem direkten Umfeld die größten Chancen sind Lasius cf. niger zu finden. Es handelt sich um einen Fußgängerweg welcher besonders Nachmittagssonne abbekommt, davon abgehende Wege (im 90° Winkel) sind weitaus weniger erfolgversprechend und das macht sich schon nach wenigen Metern bemerkbar. Die ebenfalls gut beschienene Parallelstraße (in dem Fall eine mehrspurige Hauptstaße mit weniger Bäumen am Rand) ist auch nicht besonders empfehlenswert. Mit diesem Wissen hätte ich hunderte Lasiusköniginnen fangen können.
Maddio hat in seiner Umgebung einen Ort gefunden wo er zuverlässig sozialparasitäre Lasiusarten finden kann.

Geh raus und such dein Glück, besonders an wärmeren und nicht so windigen Tagen hast du durchaus noch Chancen was zu finden. Geh auch mal andere Wege als die üblichen, wenn das Wetter vielversprechend ist. Sicherlich findest du dann ähnliche Orte auch bei dir.
Die beste Zeit ist natürlich vorbei, vor 1-2 Monaten wären die Chancen besser gewesen. Heißt aber nicht, dass du es gar nicht mehr versuchen brauchst.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Xelva

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“