User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Serviformica lemani - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Sunrider
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 21. August 2017, 23:57

Hi zusammen!

Gerne berichte ich euch hier ĂĽber die Erfahrungen mit meinem jungen F. lemani Volk.

Ich habe am 01.08.2017 eine Gyne gefangen, welche ich mit eurer Hilfe der Art Formica lemani zuordnen konnte.

Die Haltung erfolgt im Reagenzglas mit Alu-Folien-Deckel bei Zimmertemperatur in einem dunklen Schrank.

Einige Tage danach konnte ich bereits ein paar Eier entdecken. Inzwischen war ich eine Woche in den Ferien und die Königin hatte etwas Ruhe.. Heute der erste Blick ins Nest: 5 riesige Larven liegen der Königin zu Füssen!

Ich freu mich extrem auf die ersten Arbeiterinnen und hoffe das junge Volk hat einen guten Start!

Ich werde alle Interessierten hier auf dem laufenden halten und freue mich ĂĽber Tipps und andere Erfahrungen mit dieser Art!

LG Sunrider

Fotos folgen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sunrider fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Sunrider
Einsteiger

#2 Re: Serviformica Lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 22. August 2017, 00:03

Ach ja, wollte noch erwähnen, dass dies mein erstes Volk ist, und ich in der Ameisenhaltung noch Anfänger bin :-)

Sunrider
Einsteiger

#3 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 1. September 2017, 18:00

Tag 32

Nach 1-wöchigem Nicht-Hinsehen habe ich heute wieder einen Blick ins RG-Nest geworfen:
Aktuell sind 3 Nacktpuppen zu sehen, eine davon schon sehr dunkel gefärbt *freu*!

Allerdings sehe ich keine Eier oder Larven mehr, was darauf hindeuten könnte, dass die Gyne mit den drei Arbeiterinnen / Pygmäen? in die Winterruhe startet.

Sobald die erste Arbeiterin aktiv ist, werde ich das RG-Nest an eine Acrylarena anschliessen und etwas Kohlehydrate anbieten. Wenn ich weiterhin keine Eier mehr entdecke, werde ich erst im FrĂĽhling mit Proteinen zufĂĽttern.

Erst zwei Fotos aus den ersten Tagen und dann zwei von heute mit den Nacktpuppen:

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170901/de89ba1e4aef5bbce2755e9d27421af7.jpg[/img]

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170901/d5aaa67dd66c143b04a6c1a79a9b479c.jpg[/img]

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170901/aa73a8f1dd3eeee686193f02f1d261e1.jpg[/img]

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170901/752cf14e1dc8a992159a5557c34308e0.jpg[/img]

Sunrider
Einsteiger

#4 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 2. September 2017, 12:57

Tag 33

Kurzes Update: Die erste Nacktpuppe hat sich zur Pygmäe entwickelt :-)

Habe nun das RG an die Acrylarena angeschlossen und einen Tropfen Honig-Wasser am Ausgang deponiert.

Leider ist die Verbindung vom RG zum Schlauch etwas unschön (Tesafilm), da ich keinen Schlauch hatte, der sauber ans RG anschliesst.
Den Rest habe ich mit verschiedenlumigen Schlauchstücken verbunden und zur späteren Erweiterung ein T-Stück eingebaut.

04bc22aa6f950247b3216d3cad0e84b3.jpg
Zuletzt geändert von Erne am 2. September 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Für weitere Bilder bitte den Forum - Upload (Dateianhänge oder Galerie) benutzen

HennY
Einsteiger

#5 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von HennY » 4. September 2017, 11:32

Es muss nicht immer schön aussehen, die Hauptsache ist das es funktioniert und
ausbruchssicher ist. :D
Aber als Tipp: Schläuche bekommst du in jedem Baumarkt, einfach vorher die benötigte
Breite abmessen und dann in der GroĂźe kaufen.

Möchtest du deine Arena gar nicht dekorieren?
Finde das ist immer das beste an einer neuen Arena und dann fĂĽhlen sich die Ameisen
bestimmt auch heimischer. :3

LG

Henny

Sunrider
Einsteiger

#6 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 6. September 2017, 00:18

Es gab leider keinen Schlauch mit dem Durchmesser des RG. Ich werde die Verbindung fĂĽr die Winterruhe sowieso wieder trennen und dann im FrĂĽhling neu verbinden.

Bezüglich Bodengrund bin ich noch unsicher. Es soll ja auch gut für die Luftfeuchtigkeit sein. Ich werde wohl einen gröberen Quarzsand einbringen, den die Ameisen auch zum verkleinern von Durchgängen verwenden können. Oder was empfiehlt sich da?

HennY
Einsteiger

#7 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von HennY » 6. September 2017, 13:22

Also bei meinen Serviformica fusca habe ich feinen Aquarienkies genutzt und da hat es nicht lange
gedauert bis sie angefangen haben den von A nach B zutragen.
Deine Servifirmica lemani sind ja etwas kleiner glaube da ist grober Quarzsand eine prima Idee!
Finde es schon wichtig den Tieren die Möglichkeit der aktiven ''Arenagestaltung'' zu geben.

LG

Henny

Sunrider
Einsteiger

#8 Re: Serviformica lemani - Haltungsbericht

Beitrag von Sunrider » 18. September 2017, 10:50

Tag 49

Ich habe inzwischen in der Arena als Bodengrund Terrariensand eingebracht und etwas angefeuchtet.

Was mich etwas verwirrt ist folgendes:
Es waren ja mal 3 Nacktpuppen, von denen eine bereits "geschlĂĽpft" ist und fleissig herumwuselt. Eine zweite Nacktpuppe liegt gleich neben der nassen Watte im RG, ganz unten (dort ist es wirklich sehr feucht). Und die dritte kann ich nirgends finden :(
Dafür trägt die Pygmäe meherer Eier umher :huh:

Ich dachte eigentlich, dass die Gyne keine Eier mehr legt und ich die Meisen zu viert in die Winterruhe schicke.. Da Formica lemani ohne Brut ĂĽberwintert, bin ich jetzt etwas verwirrt, dass neue Eier dazugekommen sind. (Und wo die dritte Nacktpuppe abgeblieben ist..)

Muss ich die Winterruhe einleiten, oder hört die Gyne in den nächsten Wochen mal auf Eier zu legen?
Danke fĂĽr eure Hilfe!

LG Sunrider

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“