User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. flavus Zwangsumzug?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius cf. flavus Zwangsumzug?

Beitrag von Soeren » 7. September 2017, 21:15

Schönen Abend Ameisenfreunde,

seit nun knapp über zwei Jahren bin ich hier schon angemeldet und habe mich noch nicht vorgestellt. Ich war lange stiller Leser und habe Lust, in diesem Forum aktiv zu werden. Euch allen weiterhin eine gute Zeit im Forum.

Ich halte nun im zweiten Jahr eine Lasius cf. flavus Kolonie. Derzeit sind es geschätzt 50-70 Arbeiterinnen und zwei Königinnen die immer noch in Pleometrose (?) zusammenleben.

Für die nächste Saison habe ich Ihnen eine Arena (300x200x200) mit integriertem Nest gebastelt. Das Nest habe ich extra groß gestaltet, um evtl. eine Oliogynie herzustellen zu können. Ich habe als Alternative schon Pläne, zwei getrennte Gipsnestbereiche zu bauen und in der Mitte eine Arena zu gießen. Auf gut deutsch: ein Gipsblock. Der Gedanke war, zwei von einander getrennte Nester anzubieten und Ihnen zum Großteil ein Leben in Dunkelheit zu ermöglichen. Was haltet ihr davon?

Noch ein paar Bilder von der Arena und den Ameisen:
Der Dateianhang IMG_0045.JPG existiert nicht mehr.
IMG_0046.JPG
IMG_0052.JPG
IMG_0035.JPG


Auf dem Bild wo man den Schandfleck einer Arena begutachten kann, sieht man meinen ganzen Stolz: eine Major Lasius Flavus Arbeiterin! :D

Nun aber zu dem eigentlichen Thema; Heute ist mir aufgefallen, dass Sie in Ihrem derzeitigen RG-Nest ein ca. 1cm großes Loch gegraben haben.

IMG_0036.JPG
IMG_0037.JPG


Ich möchte nicht, dass die schöngefärbten Damen bald oder in der WR absaufen. Haltet ihr es für nötig die Ameisen umzusiedeln? Und wenn ja, wie stellt man das am besten an?

Freue mich schon auf eure Antworten und Anregungen! : )

Liebe Grüße euer Soeren!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Soeren für den Beitrag:
Sir Joe



Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Lasius cf. flavus Zwangsumzug?

Beitrag von Soeren » 7. September 2017, 22:07

Ein Fall für Galileo-Mystery; ein Bild ist
nicht mehr da. Leider kann ich auf dem Handy keine Beiträge editieren.

IMG_0045.JPG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Lasius cf. flavus Zwangsumzug?

Beitrag von Sir Joe » 7. September 2017, 23:36

Hallo Soeren,

schön dass du vor hast dein stilles Dasein zu beenden und dich hier mehr beteiligen möchtest.

Kurze Erklärung vorab zur Pleometrose: Dies beschreibt nur die Gründung mit mehreren Gynen. Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, ist die Gründung beendet und somit auch die Pleometrose. Deine Kolonie lebt nun also entweder oligogyn oder polygyn.

Zwangsumsiedeln bauschst du sie jedenfalls nicht unbedingt, wenn du ihnen ein Nest anbietest, welches sie für atraktiver halten, werden sie schon von alleine umziehen. Eine zusätzliche Beheizung, wie bei deinem Reagensglas zu sehen ist bei Lasius flavus übrigens auch nicht nötig und wenn dann solltest du den Nestbereich in dem die Kolonie einziehen soll beheizen. Zusätzlich den Bereich des neuen Nestes abdunkeln und das alte Reagensglas offen lassen sollte auch helfen.

Schöne Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“