Kann man Deko fĂĽr sein Formicarium aus der Natur nehmen?
- DerBlumenmann
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Kann man Deko fĂĽr sein Formicarium aus der Natur nehmen?
Schönen guten Abend,
ich wollte mein Formicarium für Lasius niger schön mit tollen Sachen die ich im Urlaub gefunden habe dekorieren. Ich habe ein verschnörkeltes Stück Holz, so eine Art Klette und ähnliches getrocknetes!! gefunden, was ich unbedingt zum gestalten benutzen möchte. Da kann dann aber doch alles mögliche an Milben oder Parasiten draufsitzen oder? Abkochen geht bei getrocknetem ja nicht würde ich denken und viele Ameisen Schädlinge halten meinen Informationen nach Frost durchaus stand.
Und wie verhält es sich mit z. B. kleinen Stöckern aus dem Wald? Oder mal ganz allgemein, wie würdet ihr mit Deko aus der Natur verfahren um sie von Ungeziefer zu befreien?
Ich danke schon mal im Voraus
LG
Der Blumenmann
ich wollte mein Formicarium für Lasius niger schön mit tollen Sachen die ich im Urlaub gefunden habe dekorieren. Ich habe ein verschnörkeltes Stück Holz, so eine Art Klette und ähnliches getrocknetes!! gefunden, was ich unbedingt zum gestalten benutzen möchte. Da kann dann aber doch alles mögliche an Milben oder Parasiten draufsitzen oder? Abkochen geht bei getrocknetem ja nicht würde ich denken und viele Ameisen Schädlinge halten meinen Informationen nach Frost durchaus stand.
Und wie verhält es sich mit z. B. kleinen Stöckern aus dem Wald? Oder mal ganz allgemein, wie würdet ihr mit Deko aus der Natur verfahren um sie von Ungeziefer zu befreien?
Ich danke schon mal im Voraus
LG
Der Blumenmann
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Kann man Deko fĂĽr sein Formicarium aus der Natur nehmen?
Wenn du sicher sein willst tu es eine Weile in den Backofen bei ~ 100 Grad - dem Holz und co passiert da nichts aber eventuelle Schädlinge überstehen das nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
- DerBlumenmann
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 Re: Kann man Deko fĂĽr sein Formicarium aus der Natur nehmen?
Ich hatte mir einiges Zeug im Wald gesammelt, in einer so einer komischen Fruchthüllen von einem Baum war wohl ein Spinnennest drin, und 4 Wochen nach dem Einrichten des Formis war dann die Arena mit einigen dutzenden kleinen Spinnenbabys bevölkert... War nicht so toll. Würde dir daher auch das Backen der Sachen empfehlen, sonst hast du bald auch so eine kleine Spinnenzucht
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#4 Re: Kann man Deko fĂĽr sein Formicarium aus der Natur nehmen?
Naja da muss man aber auch Glück haben um so ein Spinnenest zu sammeln. Ich war bislang auch immer recht vorsichtig bei den Sachen welche ich in der Arena gelegt habe, und bin besser kein Risiko eingegangen. Ich habe aber auch schon öfters gelesen, dass eine nicht allzu sterile Haltung auch förderlich sein kann.
Du meinst bestimmt, dass an dem Holzstück eine Art Flechte ist oder? Vielleicht magst du uns ja mal ein Bild zeigen, von dem was du in die Arena legen möchtest. Abkochen muss ja nicht unbedingt sein aber wenn es möglich ist die Sachen abzubacken, gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher, auch wenn ich nicht glaube, dass das gefundene Stück Holz von dir Probleme machen könnte
PS: Es wäre schön, wenn du in den von dir erstellen Threads auch antworten würdest
DerBlumenmann hat geschrieben: Ich habe ein verschnörkeltes Stück Holz, so eine Art Klette und ähnliches getrocknetes!! gefunden, was ich unbedingt zum gestalten benutzen möchte. Da kann dann aber doch alles mögliche an Milben oder Parasiten draufsitzen oder?
Du meinst bestimmt, dass an dem Holzstück eine Art Flechte ist oder? Vielleicht magst du uns ja mal ein Bild zeigen, von dem was du in die Arena legen möchtest. Abkochen muss ja nicht unbedingt sein aber wenn es möglich ist die Sachen abzubacken, gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher, auch wenn ich nicht glaube, dass das gefundene Stück Holz von dir Probleme machen könnte
PS: Es wäre schön, wenn du in den von dir erstellen Threads auch antworten würdest