Messor barbarus in Tränke umgezogen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisen_Chris
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus in Tränke umgezogen

Beitrag von Ameisen_Chris » 8. September 2017, 14:30

Hey Leute,
nachdem ich nun schon seit etwa April eine Messor barbarus Kolonie habe, welche inzwischen etwa um die 20 Arbeiterinnen oder mehr umfasst, bin ich vorhin auf etwas (für mich) eigenartiges gestoßen. Anscheinend fanden sie ihren bisherigen Platz im Reagenzglas nicht mehr gut genug und sind kurzerhand in die Tränke umgezogen. (Diese war momentan leer)
Ich vermutete eigentlich, dass sie in den nächsten Wochen in die Ameisen Farm umziehen würden, da dort bereits ein Gang gebaut wurde, nun befindet sich aber, soweit ich es erkennen kann, fast die gesamte Kolonie in der Tränke.
Jetzt habe ich aber natürlich das Problem, dass ich ihnen kein Wasser mehr über die Tränke geben kann.
Könnt ihr mir sagen, warum sie genau in die Tränke umgezogen sind und wie ich das mit der Wasserversorgung klären kann?
LG Ameisen_Chris



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#2 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen

Beitrag von Serafine » 8. September 2017, 16:00

Wäre hilfreich zu wissen wie die Tränke aussieht, da gibt es ja sehr unterschiedliche Modelle.
Meine Vermutung wäre - Platz passt, Feuchtigkeit hält sich darin auch passabel, das Plastik ist weniger kühl als Glas und der Eingang ist schön klein. Die Kolonie wird mit Sicherheit irgendwann in die Farm umziehen, die Tränke dürfte vom Platz her ja nicht lange reichen. Als alternative Trinkwasserquelle kann man einfach ein Reagenzglas mit Watte nehmen - mit etwas Glück ziehen sie dann vielleicht sogar wieder um.



Ameisen_Chris
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen

Beitrag von Ameisen_Chris » 8. September 2017, 17:12

Serafine hat geschrieben:Wäre hilfreich zu wissen wie die Tränke aussieht, da gibt es ja sehr unterschiedliche Modelle.
Meine Vermutung wäre - Platz passt, Feuchtigkeit hält sich darin auch passabel, das Plastik ist weniger kühl als Glas und der Eingang ist schön klein. Die Kolonie wird mit Sicherheit irgendwann in die Farm umziehen, die Tränke dürfte vom Platz her ja nicht lange reichen. Als alternative Trinkwasserquelle kann man einfach ein Reagenzglas mit Watte nehmen - mit etwas Glück ziehen sie dann vielleicht sogar wieder um.


Okay verstehe, die Tränke ist so eine, nur ein bisschen höher:
(Ich hoffe man sieht das Bild im Anhang)
Dateianhänge
antträänke.jpg
antträänke.jpg (4.61 KiB) 1706 mal betrachtet



Wuozup
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 20. April 2016, 09:53
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen

Beitrag von Wuozup » 8. September 2017, 18:27

Ist mir bei meinen Lasius niger auch mal passiert....hatte über Hausbaustreß vergessen neues Wasser anzubieten und da haben sich die Damen halt den nächsten feuchten Platz gesucht....



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#5 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen

Beitrag von Harry4ANT » 8. September 2017, 23:29

Schön unten mit Watte stopfen (dann ertrinkt auch niemand ;) ) und wenn das Wasser zur neige geht rechtzeitig wieder füllen.
Wobei bei einer kleinen Kolonie so eine Tränke schon recht lange hält bis sie leer ist.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“