Messor barbarus in Tränke umgezogen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus in Tränke umgezogen
Hey Leute,
nachdem ich nun schon seit etwa April eine Messor barbarus Kolonie habe, welche inzwischen etwa um die 20 Arbeiterinnen oder mehr umfasst, bin ich vorhin auf etwas (für mich) eigenartiges gestoßen. Anscheinend fanden sie ihren bisherigen Platz im Reagenzglas nicht mehr gut genug und sind kurzerhand in die Tränke umgezogen. (Diese war momentan leer)
Ich vermutete eigentlich, dass sie in den nächsten Wochen in die Ameisen Farm umziehen würden, da dort bereits ein Gang gebaut wurde, nun befindet sich aber, soweit ich es erkennen kann, fast die gesamte Kolonie in der Tränke.
Jetzt habe ich aber natürlich das Problem, dass ich ihnen kein Wasser mehr über die Tränke geben kann.
Könnt ihr mir sagen, warum sie genau in die Tränke umgezogen sind und wie ich das mit der Wasserversorgung klären kann?
LG Ameisen_Chris
nachdem ich nun schon seit etwa April eine Messor barbarus Kolonie habe, welche inzwischen etwa um die 20 Arbeiterinnen oder mehr umfasst, bin ich vorhin auf etwas (für mich) eigenartiges gestoßen. Anscheinend fanden sie ihren bisherigen Platz im Reagenzglas nicht mehr gut genug und sind kurzerhand in die Tränke umgezogen. (Diese war momentan leer)
Ich vermutete eigentlich, dass sie in den nächsten Wochen in die Ameisen Farm umziehen würden, da dort bereits ein Gang gebaut wurde, nun befindet sich aber, soweit ich es erkennen kann, fast die gesamte Kolonie in der Tränke.
Jetzt habe ich aber natürlich das Problem, dass ich ihnen kein Wasser mehr über die Tränke geben kann.
Könnt ihr mir sagen, warum sie genau in die Tränke umgezogen sind und wie ich das mit der Wasserversorgung klären kann?
LG Ameisen_Chris
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen
Wäre hilfreich zu wissen wie die Tränke aussieht, da gibt es ja sehr unterschiedliche Modelle.
Meine Vermutung wäre - Platz passt, Feuchtigkeit hält sich darin auch passabel, das Plastik ist weniger kühl als Glas und der Eingang ist schön klein. Die Kolonie wird mit Sicherheit irgendwann in die Farm umziehen, die Tränke dürfte vom Platz her ja nicht lange reichen. Als alternative Trinkwasserquelle kann man einfach ein Reagenzglas mit Watte nehmen - mit etwas Glück ziehen sie dann vielleicht sogar wieder um.
Meine Vermutung wäre - Platz passt, Feuchtigkeit hält sich darin auch passabel, das Plastik ist weniger kühl als Glas und der Eingang ist schön klein. Die Kolonie wird mit Sicherheit irgendwann in die Farm umziehen, die Tränke dürfte vom Platz her ja nicht lange reichen. Als alternative Trinkwasserquelle kann man einfach ein Reagenzglas mit Watte nehmen - mit etwas Glück ziehen sie dann vielleicht sogar wieder um.
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen
Serafine hat geschrieben:Wäre hilfreich zu wissen wie die Tränke aussieht, da gibt es ja sehr unterschiedliche Modelle.
Okay verstehe, die Tränke ist so eine, nur ein bisschen höher:
(Ich hoffe man sieht das Bild im Anhang)
- Dateianhänge
-
- antträänke.jpg (4.61 KiB) 1730 mal betrachtet
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#4 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen
Ist mir bei meinen Lasius niger auch mal passiert....hatte über Hausbaustreß vergessen neues Wasser anzubieten und da haben sich die Damen halt den nächsten feuchten Platz gesucht....
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#5 Re: Messor barbarus in Tränke umgezogen
Schön unten mit Watte stopfen (dann ertrinkt auch niemand ) und wenn das Wasser zur neige geht rechtzeitig wieder füllen.
Wobei bei einer kleinen Kolonie so eine Tränke schon recht lange hält bis sie leer ist.
Wobei bei einer kleinen Kolonie so eine Tränke schon recht lange hält bis sie leer ist.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah